Hintergrundbild
 
Altstadt & Tourismus
Literarischer Spaziergang

Ein literarischer Spaziergang

Bild vergrößernGIS StadtPlan Literarischer Stadtspaziergang; Quelle: Stadtgemeinde Salzburg

GIS StadtPlan Literarischer Stadtspaziergang; Quelle: Stadtgemeinde Salzburg

Bild vergrößernKonstantinturm auf dem Mönchsberg; Quelle: Dr. Reinhard Medicus

Konstantinturm auf dem Mönchsberg; Quelle: Dr. Reinhard Medicus

Die Baukunst, die bildende Kunst und die Musik prägten die fürsterzbischöfliche Residenzstadt deutlich mehr als die Literatur.
Aber auch Salzburger SchriftstellerInnen errangen zeitweise eine überregionale Bedeutung. Auf einem Spaziergang durch die Literaturgeschichte der Stadt Salzburg gibt es immer wieder Interessantes und Bemerkenswertes zu entdecken.

Unterstützung bietet der GIS-Stadt:Plan, in dem der Spaziergang durch die Jahrhunderte eingetragen wurde. Die drei Teile des literarischen Spaziergangs sind im Stadtplan durch Farben gekennzeichnet:

rot  Literatur vor 1800
orange Literatur von 1800 und 1950
braun Literatur nach 1950

Weiteres steht ein PDF als Übersicht für die 22 Stationen des literarischen Spazierganges zur Verfügung.
Dr. Reinhard Medicus

Noch Fragen?

Stand: 5.7.2016, Richilde Haybäck