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Untersbergbahn: neue Gondeln und Technik-Update

Bild vergrößernUntersbergbahn; Quelle: Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

Untersbergbahn; Quelle: Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

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Untersbergbahn; Quelle: Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

Bild vergrößernNeues Design für die Talstation; Quelle: natdesign.at@carvatech

Neues Design für die Talstation; Quelle: natdesign.at@carvatech

Die Untersbergbahn steht mitten in der Umsetzung eines umfangreichen Investitionspaket von rund 5 Mio. Euro. Bereits realisiert wurde die Erneuerung der elektrischen Anlage, die Sanierung beider Stützen, die neue Starkstromleitung auf den Untersberg und die Modernisierung und das Facelifting der Bergstation und der Terrassen am Berg. Nach dem Gondeltausch und der Installierung der neuen Seilbahntechnik folgt als Abschluss die Erneuerung der Talstation.

Die Untersbergbahn ist für den Tourismusstandort Salzburg und die Freizeitqualität der Stadt von riesiger Bedeutung.

Rund 4 Mio. € der Gesamtkosten trägt die Untersbergbahn aus Eigenmitteln, den Rest steuert die Stadt Salzburg als weitaus überwiegende Eigentümerin in den Budgetjahren 2018 und 2019 bei.

„Die Bahn wirtschaftet seit knapp zehn Jahren durchgehend positiv, wir können daher einen wesentlichen Teil der Investition stemmen“, so Untersbergbahn-Aufsichtsratschef GR Michael Wanner und Bahn-Geschäftsführer Winfried Wagner.

Die beiden neuen Gondeln, wiederum für je 50 Personen zugelassen, besitzen eine Sicherheitstechnik, die in die alten Gondeln in den letzten Jahrzehnten nach den laufend aktualisierten Vorschriften nachträglich eingebaut werden musste.
Die Scheiben sind aus Sicherheitsglas statt Plexiglas, die Gondeln weisen auch eine höhere Festigkeit auf. Ihr neues Design bietet zudem verbesserte Sicht für unsere Fahrgäste.

Eine Fahrt auf den Untersberg ist inzwischen nicht nur bei den Erholungssuchenden aus Stadt und Land Salzburg, sondern auch bei TouristInnen aus aller Welt gefragt. Die Bahn überwindet von St. Leonhard auf das 1805 Meter hohe Geiereck eine Höhendifferenz von 1320 Metern.

Untersberg und Untersbergbahn  

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Stand: 21.7.2017, Richilde Haybäck