Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen aller Kunstsparten

Einreichfrist für die Arbeitsstipendien 2024 ist Sonntag, 30. Juni 2024
Die Stadt schreibt für 2024 Stipendien für Kunstler:innen aus.

Im Februar 2022 wurde vom Gemeinderat die Realisierung des Projektes "Kulturstrategie Salzburg 2024.Kultur.Leben.Räume" beschlossen.

Der nächste Schritt bei der Umsetzung wird gesetzt: Im Handlungsfeld „Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturtätige und Kreative“ sind Verbesserungen der Entwicklungsmöglichkeiten von Kunst- und Kulturtätigen, Studierenden und jungen Kreativen als Ziel genannt. Der Ausbau von Stipendienprogrammen ist dafür eine wichtige Maßnahme.

Die Stadt Salzburg schreibt daher für 2024 Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen in jeder Kunstsparte in Höhe von bis zu € 1.500,-- / Monat aus.

Die Anzahl der zu vergebenden Stipendien richtet sich nach den jährlich verfügbaren budgetären Mitteln.