Quelle: Stadt Salzburg/A. Killer

Senior:innenkino 2023/2024

Senior:innen gehen um 1 Euro ins Kino

Bis Mai 2024 gibt es das beliebte Senior:innenkino, wo man um nur 1€ im DAS Kino eine Vielfalt von Filmen sehen kann. 

Das Filmprogramm im Überblick

 

  • 27. März 2024 – Verstehen Sie die Béliers? 

Die 16-jährige Paula Bélier lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Das Besondere an der Familie Bélier ist, dass alle bis auf Paula gehörlos sind. Also lebt sie ihr Leben als Vermittlerin zwischen ihren Liebsten und der Welt der Hörenden. Eines Tages beschließt sie, dem Schulchor beizutreten. Daraufhin schlägt ihr Musiklehrer vor, zur musikalischen Ausbildung nach Paris zu gehen. Doch ihre Familie braucht sie. Paula muss sich entscheiden.

  • 24. April 2024 – Mein Vater, der Fürst

„Man ist nicht da, um glücklich zu sein“, sagt der Vater zu seiner Tochter am Ende eines Dokumentarfilms, der die ungewöhnliche Geschichte von Lila Schwarzenberg und ihrem Vater Karl erzählt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren treffen sich Tochter und Vater immer wieder zum Gespräch. An den Orten, die beide geprägt haben. Die Gespräche erkunden im Laufe der Jahre alle Winkel der gemeinsamen Geschichte.

  • 22. Mai 2024 – Geschmack der kleinen Dinge

Der Koch Gabriel Carvin wird von einem Restaurantkritiker endlich mit seinem dritten Crystal-Stern ausgezeichnet, doch noch am selben Abend verlässt ihn seine Frau Louise. Kurz nach der belastenden Trennung erleidet Gabriel zudem einen Herzinfarkt und muss eine Zwangspause vom Kochen einlegen. Um auf andere Gedanken zu kommen und zu entschleunigen, reist er nach Japan. Dort möchte Gabriel die Geheimnisse des fünften Geschmacks Umami ergründen.