Stefanie Kritzer neue Abteilungsvorständin MA 7 - Betriebe

22.04.2024
Einstimmig vom Senat in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen
Wird neue Abteilungschefin der Städtischen Betriebe
Die 39-jährige Stefanie Kritzer.

Einstimmig beschloss der Salzburger Stadtsenat in nicht-öffentlicher Sitzung am Montag, 22. April 2024, dass Stefanie Kritzer die neue Leiterin der MA 7 – Betriebe wird. Sie setzte sich gegen 50 Mitbewerber:innen durch. Und ist damit ab August neben Dagmar Aigner (MA 2 - Kultur, Bildung, Wissen) die zweite Abteilungsvorständin im Magistrat.

Stefanie Kritzer sagt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und noch mehr auf die neue Aufgabe. Die städtischen Betriebe sind eine zentrale Säule für die Lebensqualität der Menschen in der Stadt Salzburg. Diesen wichtigen Bereich zur Verfügung zu stellen und weiterzuentwickeln, ist eine Tätigkeit, für die man sich nur begeistern kann.“ Auch Magistratsdirektor Max Tischler freut sich: „Wir erhöhen mit Stefanie Kritzer den Frauenanteil im höchsten Management der Stadtverwaltung. Und bekommen mit ihr eine fachlich versierte neue Kollegin, die beim Hearing klar überzeugte.“

Die 39-jährige Salzburgerin Stefanie Kritzer ist studierte Mathematikerin und Lehrbeauftragte für lnformationstechnik & System-Management an der Fachhochschule Salzburg. Aktuell ist sie als Expertin für Energiewirtschaft im Management der Salzburg AG tätig, wo sie seit mehr als 15 Jahren arbeitet. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die wirtschaftliche und analytische Komponente bei der Betreuung bestehender Erzeugungsanlagen, beim Ausbau erneuerbarer Energien und bei der Dekarbonisierung der Fernwärme sowie das Themenfeld Digitalisierung und Datenmanagement.

Karl Schupfer