Papier und Karton

Papierabfall

Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff und muss in der Papiertonne entsorgt werden. Er darf nicht in der Restmülltonne für die Wiederverwertung verloren gehen. Das kommt in die Altpapiertonne:

  • Zeitungen, Illustrierte, Kataloge, Prospekte
  • Briefe, Schreibpapier, Kuverts (mit und ohne Sichtfenster)
  • Hefte, Bücher, Telefonbücher
  • unbeschichtete Tiefkühlkartons
  • Wellpappe
  • Papiersäcke

Österreich muss Altpapier teuer importieren, weil der Rohstoff Papier nicht in der Altpapiertonne landet. Altpapier ist ein unverzichtbarer Rohstoff für die Papierindustrie. Ohne den Rohstoff Altpapier würde Österreichs Papierindustrie deutlich an Konkurrenzfähigkeit verlieren.
Zur Steigerung der Sammelmengen bietet das städtische Abfallservice allen Eigentümer*innen für ihre Liegenschaften kostenlos Papiersammeltonnen an, die auch telefonisch angefordert werden können.

Karton in 'Schachtelgrößen'

Schachteln und kleinere und mittelgroße Kartons
Bittediese Verpackungskartons platzsparend zusammenfalten, aber nicht zerreißen oder zerschneiden, weil der Karton händisch aus dem Altpapier aussortiert werden muss. Je mehr Teile desto aufwändiger ist die Sortierung!

Große Kartonagen

Immer mehr Verpackungskartons (über)füllen die Altpapiersammelbehälter. 
Kartonagen gehören nur dann in die  Altpapiertonne, wenn sie nicht zu groß und zusammengefaltet sind. Größere Kartonagen und Wellpappen werden gratis beim Recyclinghof übernommen. Drucksorten und Verpackungskartons beschreiten verschiedene Verwertungswege. Die Kartonagen müssen dazu händisch und somit sehr aufwendig aus dem gemischten Altpapier aussortiert werden.

GEPLANT: Abholung nicht mehr wöchentlich

Digitalisierung und neue Einkaufsgewohnheiten wirken sich auch auf die Altpapiersammlung aus. Der Online-Handel lässt den Kartonanteil in den Sammelbehältern stark ansteigen. Altpapiersammlung wird somit zunehmend teurer, weil zuwenig Altpapier und zuviel Kartons in der Altpapiertonne landen. Kartonagen müssen aber in der Altpapiertonne wieder aussortiert werden.
Altpapier ist kein verderbliches Gut, das wöchentlich entsorgt werden muss. Daher wird auch der der Abfuhrrhythmus angepasst, um die Sammelkosten und damit letztlich auch die Abfallgebühr gering zu halten.