Schitourentage Kitzbühler Alpen
1.Tag: Stanglhöhe 2276m
Organisation : D.I. Michael Handl
Treffpunkt : Freitag 27.1. um 7:30 Uhr Parkplatz Kommunalfriedhof
Teilnehmeranzahl : 7 davon 3 Berg und Schisektion ( Wolfgang, Alfred, Klaus, Heiner, Hermann, Martin und Michael )
Ausgangspunkt : Gasthof Wegscheid - 1140m
Stützpunkt: Neue Bamberger Hütte - 1756m
Wetter : traumhaft schön, meist wolkenlos
Schnee: teils verblasen, herrlicher Pulver in den Mulden.
Bei traumhaftem Kaiserwetter (3 Tage kaum eine Wolke am Himmel ) fuhren wir mit einem Bus des Wihofs bei -11°C in Salzburg weg.
Beim Gasthof Wegscheid im „Kurzen Grund“ angekommen beluden wir die Materialseilbahn mit unserem Zusatzgepäck.
Wir verbanden die Hüttenzustieg gleich mit einem ersten Gipfelsieg. Über die Manzenkaralm stiegen wir genüsslich zur Stanglhöhe auf. Je höher wir raufkamen umso angenehmer wurden die Temperaturen und wir konnten den herrlichen Gipfelausblick ausreichend genießen. Anschließend verbanden wir unsere Schiabfahrt von der Stanglhöhe mit dem Hüttenzustieg und querten ohne Höhenverlust vom Manzenkar hinüber zum „Unteren Wildkarsee“. Nach Überquerung des zugefrorenen Sees fuhren wir zur Hütte ab und bezogen die nagelneuen 2 und 3 Bett Zimmer. Wir wurden vom Hüttenwirt gleich bestens versorgt und beendeten den Tag mit einem geselligen Beisammensein in der Hüttenstube.
2.Tag: Salzachgeier 2466m
Der höchste Gipfel ganz am Ende des Hochtales bildet zugleich die Grenze zwischen Salzburg und Tirol und ist, wie der Name schon sagt Ursprungsgebiet der Salzach.
Über die weiten und idealen Schitourenböden steigen wir zuerst zu einer Scharte und dann zum Gipfel auf. Die Hänge sind noch wenig verspurt und weisen guten Pulver auf. Zuletzt steilt der Gipfelhang nochmal stark auf und die letzten Meter müssen ohne Schi besteigen werden. Die Rundumsicht ist herrlich und wir bleiben, da es windstill und angenehm warm ist, ein Weilchen auf diesem herrlichen Schitourenziel.
Nach herrlichen Schwüngen im Pulverschnee steigen wir kurz zurück zur Scharte auf und queren zurück zu unserer Hütte.
3.Tag: Schafsiedel 2447m und Aleitenspitze 2449m
Am 3. Tag steigen wir gemütlich zum Hüttengipfel dem Schafsiedel auf und erreichen alle den Gipfel. Ein Teil der Gruppe quert am Kamm hinüber zur Aleitenspitze und fährt die steile und unverspurte Nordrinne hinunter zum Talboden, wo sich dann die gesamte Gruppe wieder trifft.
Stolz und zufrieden blicken wir zurück und fahren über den mittleren Wildkarsee und das Manzenkar zurück ins Tal. Nach einer kurzen Stärkung im Gasthof Wegscheid treten wir die Heimreise nach Salzburg an. Während der Fahrt werden nochmals die Eindrücke und Erlebnisse der letzten drei Tage ausgiebig reflektiert.
Alle sind sehr zufrieden und haben die 3 Tage am Berg und auf der sher gut geführten Alpenvereinshütte sehr genossen.