Ski- und Snowboard- Meisterschaft 2016
Bericht und Ergebnisse
Am 23. Jänner 2016 wurden von der „Yunion - Die Daseinsgewerkschaft“ die 36. Ski- und Snowboardmeisterschaften im Weltcuport Flachau durchgeführt.
Die Bewerbe wurden bei leichtem Schneefall auf der gut präparierten Hermann Maier Weltcupstrecke ausgetragen. In diesem Jahr wurde der Riesentorlauf-bewerb auf einer Starthöhe von 1105 Meter gestartet, die Zielhöhe lag bei 955 Meter. Somit war für die Teilnehmer eine Höhendifferenz von 150 m mit 29 Richtungstoren zu bewältigen.
Bei diesen von der Berg- und Skisektion und der Gewerkschaft organisierten „Skitag“ nahmen insgesamt 281 Kolleginnen und Kollegen vom Magistrat Salzburg und den Gemeinden teil. Stark vertreten war Saalfelden, Tamsweg, Köstendorf und Oberndorf.
Bei den Damen konnte sich Edlinger Marina aus Tamsweg mit einer Laufzeit von 52,07 Sekunden über den Titel „Landesskimeisterin“ freuen.
Bei den Herren gewann der amtierende Bundes -Vizemeister Manfred Mandler MA 1/01 mit einer Laufzeit von 43,24 Sekunden, die diesjährigen Landes-meisterschaften im Skibewerb. Diese Zeit war um 4,35 Sek. schneller als im letzten Jahr.
Den Herren-Snowboardbewerb gewann Gruber Andreas von der MA 7/01 mit einer Laufzeit von 1:18,53 und sicherte sich somit den Titel Snowboard Landesmeister.
Die abschließende Siegerehrung wurde vom Landesvorsitzenden Johann Auer, dem Sportreferenten Walter Fuchsbauer und dem Obmann der Berg- und Skisektion Wolfgang Maidorfer im Flachauer Gutshof durchgeführt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten einmal mehr die „Fetzentaler“, die nach der Siegerehrung für Party, Tanz und tolle Stimmung sorgten.