Corona - Infos aus der Stadt Salzburg
Kostenlose Corona-Tests in Salzburg
Erreichbarkeit der Stadtverwaltung während des Lockdowns
In allen Servicebereichen, wie Stadtservice und Wirtschaftsservice im Schloss Mirabell oder das Wohnservice im Kiesel, empfiehlt die Stadtverwaltung weiterhin auf Online- oder telefonische Beratungen auszuweichen. Wirklich unaufschiebbare Erledigungen gibt es nur nach voriger Terminvergabe. Pflichtaufgaben, wie das Pass-, Fremden- oder Meldewesen, werden bis auf weiteres weitergeführt.
Parken während des Lockdowns
Bis einschließlich den 24.1.2021 wird die Kontrolle der gebührenpflichtigen und gebührenfreien Kurzparkzonen für die Dauer des Lockdowns „ausgesetzt“. Sonstige Regelungen z.B. Halte- und Parkverbote und ungerechtfertigtes Abstellen auf Behindertenparklätzen wird natürlich weiterhin überwacht.
Mund- und Nasenschutz-Pflicht in allen Amtsgebäuden der Stadt!
Maskenpflicht für Kundinnen und Kunden!
Auch die Bediensteten der Stadtverwaltung sind aufgefordert, überall dort Maske zu tragen, wo der Mindestabstand von einem Meter zur nächsten Person nicht eingehalten werden kann. Das betrifft insbesondere die öffentlich zugänglichen Bereiche im Gebäudeinneren, wie schmale Gänge, Stiegenhäuser, Aufzüge etc. In Empfangsbereichen, wo bereits Schutzvorrichtungen wie Plexiglasscheiben oder ähnliches vorhanden sind, muss von Mitarbeiter*innen keine Maske zusätzlich aufgesetzt werden.
Corona-Einsatzleiter Michael Haybäck, Chef der städtischen Bezirksverwaltungsbehörde empfiehlt dringend, auch abseits der Amtsgebäude in allen Bereichen Maske zu tragen, wo die Mindestabstände nicht eingehalten werden können!