Ehe und Verpartnerung

Information an Brautpaare zur aktuellen Situation am 18.9.2020

Ob und wie der Vorgang der standesamtlichen Trauung in einem geschlossenen Raum von den neuen angekündigten Coronabeschränkungen betroffen ist, kann erst nach Vorliegen der Verordnung des Gesundheitsministeriums bewertet werden. Nähere Auskünfte durch das Standesamt können daher erst frühestens ab Montag, 21.9.2020 konkret erteilt werden.

Heiraten in der Corona-Krise

Bisher waren  – abhängig von der Größe des Raumes -  Hochzeiten mit max. 100 Teilnehmer*innen zulässig.

  • Zwischen sämtlichen Teilnehmer*innen (Trauzeugen und sonstigen Gästen) muss der Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden.
  • Nach dieser Regelung kann im Marmorsaal die gesamte Hochzeitsgesellschaft inkl. Standesbeamt*in, Brautpaar, Trauzeug*innen, Fotograf*in, max. 5 Musiker*innen, Gästen etc. maximal 40 Personen umfassen. Auch Kinder zählen als eine Person.  
  • Die Brautpaare müssen vor der Hochzeit eine vollständige Gästeliste übermitteln. Dieser Gästeliste entsprechend werden die Sitzplätze zugewiesen.
  • Fotografen müssen die 1-Meter-Abstandregel einhalten und müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Es gibt keine Stehplätze.
  • Das Brautpaar und alle Teilnehmer*innen an der Hochzeit müssen den Marmorsaal und den Vorraum mit Mund-Nasen-Schutz betreten und dürfen diesen erst nach Platznahme auf den zugewiesenen Stühlen abnehmen.
  • Alle Regelungen gelten auch für externe Trauungen. Die Gesamtzahl der Teilnehmer*innen je Hochzeit, richtet sich dabei nach der zur Verfügung stehenden Größe des Trauungsraumes. Alle Regelungen, mit Ausnahme des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes gelten auch für Trauungen im Freien.

Meine Hochzeitsgäste im Hinblick auf das Contact-Tracing

Blumenstrauss mit einem weißen Hochzeitskleid im Hintergrund.
Heiraten im Marmorsaal

Trauungstage
Dienstag und Freitag jeweils von 8-12 Uhr und Samstag von 9-14 Uhr.
Diese Zeiten gelten auch für die Eingetragene Partnerschaft.
Aufgebotstage
Montag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils von 8 bis 12 Uhr.
Im Zuge Ihrer Terminbestätigung erfahren Sie auch, wer als Ansprechpartner*in für Sie persönlich zuständig ist und Sie auf dem Weg zu Ihrem Ja-Wort begleitet, sie über die erforderlichen Dokumente informiert und den Termin für das Aufgebot (Ermittlung der Ehefähigkeit) mit Ihnen vereinbart.

Begründung der Eingetragene Partnerschaften

Festlich gedeckte Stühle im Mamorsaal.
Marmorsaal im Schloss Mirabell

Für die 'Eingetragenen Partnerschaften' ist im Vorfeld ein ähnliches Procedere wie für Eheschließungen nötig:
die Terminreservierung und die Ermittlung der Fähigkeit, eine eingetragene Partnerschaft zu begründen.
Die Anmeldung zur Begründung der eingetragenen Partnerschaft erfolgt in Salzburg im Einwohner- und Standesamt.
Grundsätzlich behalten beide Partnerinnen/Partner ihren bisherigen Namen.
Zum gemeinsamen Familiennamen kann einer der Namen bestimmt werden. Auch die Bildung eines Doppelnamens aus den Namen beider Partnerinnen/Partner ist möglich. Weiters kann die Partnerin/der Partner ihren Namen/seinen Namen, der nicht gemeinsamer Familienname ist, dem gemeinsamen Familiennamen unter Setzung eines Bindestriches voran- oder nachstellen.