Quelle: Christine Schrattenecker

Demenzberatung

Ein Angebot der Seniorenberatung der Stadt Salzburg
Brettspielenachmittag mit Senior*innen

Salzburg: eine demenzfreundliche Stadt

Rund 3.000 Menschen sind in der Stadt Salzburg an Demenz erkrankt. Mit ihrem näheren Umfeld sind rund 10.000 Personen betroffen, denn eine Demenzerkrankung wirkt sich auch auf das Leben von Ehepartnern, Kindern, Freunden und Nachbarn maßgeblich aus. 

Nicht erst seit der Corona-Kriseist das Alltagsleben für Menschen mit dementieller Erkrankung und ihren Angehörigen eine Herausforderung. Rund um die Erkrankung ergeben sich viele Fragen. Auch in dieser Lebenslage bietet die Seniorenberatung eine erste Anlaufstelle. Betroffene werden professionell beraten und weiter vermittelt.

Service und Kontakt

Seniorenberatung
Adresse: Hubert-Sattler-Gasse 7, 5024 Salzburg
Tel: +43 662 8072 3240
Fax: +43 662 8072 2069
E-Mail: seniorenberatung@stadt-salzburg.at

Demenzberatung Salzburg

Ein Angebot des Diakoniewerks

Neben den Beratungen in Einrichtungen des Diakoniewerks und per Telefon bieten unsere Expert:innen diese auch im persönlichen Wohnumfeld an. Im Rahmen von aufsuchenden Beratungen besuchen Sie die Demenzberater:innen zuhause und stehen direkt vor Ort mit wertvollen Tipps und Informationen zur Seite.

Die Demenzberatung richtet sich an Menschen mit Demenz oder mit Verdacht auf Demenz sowie Angehörige und Fachpersonen in der Betreuung. 

Konfetti im Kopf

Demenz berührt mit vielen Gesichtern

Die städteübergreifende Initiative KONFETTI IM KOPF hat große Ziele: Sie möchte möglichst viele Menschen für das wichtige Thema Demenz öffnen und aktivieren. Von Hamburg aus hat sich diese Idee auf viele Städte ausgebreitet.

Mit Salzburg ist nun erstmals auch eine österreichische Stadt Teil des Netzwerks. Gemeinsam möchten wir Aufmerksamkeit und Bewusstsein schaffen für Menschen mit Demenz als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Berührungsängste abbauen und Offenheit für das Thema fördern.

Mit Angeboten für Betroffene und Angehörige werden Berührungsängste abgebaut und Offenheit für das Thema gefördert.

Demenzfreundliche Apotheke

Das Logo der demenzfreundlichen Apotheken
Demenzfreundliche Apotheke - Logo

Ziel des Projektes ist einerseits die Sensibilisierung für das Thema Demenz und andererseits die Schaffung eines breiteren Unterstützungsangebotes für Betroffene.
Salzburgs Apotheken nehmen dabei mit ihrer Rolle eine Schlüsselfunktion bei der Information und Beratung zum Thema Demenz ein.
Ausgewählte Apotheken in der Stadt Salzburg positionieren sich als 'Schnittstelle' zu Organisationen und Beratungsstellen für Demenzkranke und ihre Angehörigen.