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An- und Abmelden

Bild vergrößernMeldeamt; Quelle: honorarfreies Pressebild: Stadtgemeinde Salzburg, J. Killer

Meldeamt; Quelle: honorarfreies Pressebild: Stadtgemeinde Salzburg, J. Killer

Gleichzeitiges An- und Abmelden: kostenfrei
Nach einem Umzug entfällt das extra Abmelden am alten Wohnort. Sobald dem Melde-Service am neuen Wohnort Ihr vollständig ausgefüllter Meldezettel vorliegt, erhalten Sie die behördliche Bestätigung Ihrer Abmeldung bzw. Anmeldung.

  • benötigte Unterlagen

    für die ANmeldung:

    • Vollständig ausgefüllter Meldezettel als Antrag (siehe Download)
    • Reisepass oder Personalausweis (amtlicher Lichtbildausweis: z.B. Führerschein für Inländer) oder Geburtsurkunde bzw. Staatsbürgerschaftsnachweis.

    Hinweis: ausländische StaatsbürgerInnen müssen sich ausnahmslos mit einem Reisepass oder Personalausweis ausweisen.

    Unterschriften:
    1. Unterschrift des Meldepflichtigen (rechts unten am Meldezettel)
    2. Unterschrift des Unterkunftgebers (links unten am Meldezettel)
    Hinweise:

    • Als Eigentümer muss man sowohl als Meldepflichtiger als auch als Unterkunftgeber am Meldezettel unterschreiben.
    • Bitte beachten, dass ein Mietvertrag nicht die Unterschrift des Unterkunftgebers auf dem Meldezettel ersetzen kann.

    BENÖTIGTE UNTERLAGEN

    für eine ABmeldung:

    • Vollständig ausgefüllter Meldezettel als Antrag (siehe Download)
    •  Reisepass oder Personalausweis (amtlicher Lichtbildausweis: z.B. Führerschein für Inländer)

    Unterschrift:
    Unterschrift des Meldepflichtigen (rechts unten am Meldezettel)

  • Fristen

    ANmeldung:

    • binnen 3 Tagen nach Unterkunftnahme
    • 3 Tage nach der Rückkehr aus der Geburtsstation oder Sie nützen unser Geburten-Service (Eltern können mittels Antrag sofort nach der Entbindung im Krankenhaus die nötigen Papiere anfordern)
    • 1 Monat bei Änderung der Staatsbürgerschaft, des Namens oder des Geschlechts im Ausland 

    ABmeldung:

    •  innerhalb von 3 Tagen davor oder nach Aufgabe der Unterkunft
  • zu beachten

    Beim Ausfüllen des Meldezettels ist darauf zu achten, dass der Personenstand z.B. ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet, ausgefüllt wird.

    Hauptwohnsitz zu Nebenwohnsitz: zwei Meldezettel notwendig
    Wenn Sie gleichzeitig mit der Hauptwohnsitznahme aus Ihrem bisherigen Hauptwohnsitz einen Nebenwohnsitz machen, benötigen Sie dazu zwei Meldezettel.
    Mit einem Meldezettel melden Sie den neuen Hauptwohnsitz an und den bisherigen Hauptwohnsitz ab.
    Mit dem zweiten Meldezettel melden Sie den bisherigen Hauptwohnsitz als Nebenwohnsitz an.  
    Beachten Sie, dass für beide Meldezettel auch die Unterschrift des Unterkunftgebers notwendig ist.

    Wichtiger Hinweis für besachwaltete Personen:
    Sollten Sie eine Person anmelden deren Sachwalter Sie sind beachten Sie bitte:
    Lebt die besachwaltete Person mit Ihnen im gleichen Haushalt unterschreiben Sie den Meldezettel als Meldepflichtiger und als Unterkunftgeber.
    Lebt die besachwaltete Person nicht mit Ihnen im gleichen Haushalt trifft die Meldepflicht den Unterkunftgeber;
    d.h. diese Person muss den Meldezettel sowohl als Meldepflichtiger als auch als Unterkunftgeber unterschreiben.
    Sie können den Meldezettel in diesem Fall nicht für die besachwaltete Person unterschreiben.
    Zur Anmeldung einer besachwalteten Person ist jedenfalls die entsprechende Urkunde zur Bestellung als Sachwalter vorzulegen.

    meldeamt@stadt-salzburg.at 

    Online-Services mittels Handysignatur und Bürgerkarte

Noch Fragen?

Stand: 25.3.2019, Richilde Haybäck