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Wirtschaft & Umwelt
 
E-Government
Verwaltungsportal der Stadt Salzburg

Persönliche Identifikation

Identifikation über Benutzername/Passwort

Durch einen Antrag auf Zuteilung einer Benutzerkennung für das Verwaltungsgateway wird eine Registrierung am Verwaltungsportal durchgeführt. Um Ihre Identität online sicherzustellen, werden Sie gebeten einen Lichtbildausweis in gescannter Form mit dem Antrag mitzuschicken. Sollten Sie den Lichtbildausweis nicht in gescannter Form vorliegen haben, so drucken Sie bitte das Antragsformular aus und senden es gemeinsam mit einer Kopie des Ausweises an die.

Zertifizierungsstelle der Stadt Salzburg
MD/03 - Informations- und Kommunikationstechnologie
Stadtgemeinde Salzburg
Hubert-Sattler-Gasse 7
5020 Salzburg

Telefon: +43 (0)662 8072 2200
FAX: +43 (0)662 8072 2079
Email: e-service@stadt-salzburg.at

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) werden Ihnen nach Prüfung des Antrages innerhalb von 5 Werktagen an Ihre Wohnadresse per Post zugestellt.

Identifikation über Bürgerkarte

Um die Dienste des Verwaltungsportals der Stadt Salzburg unter Verwendung der Bürgerkarte nutzen zu können, benötigen sie entweder eine Bürgerkarte mit einem Kartenlesegerät oder eine kostenlose Anmeldung beim Mobilen Signatur Portal. Wenn Sie diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, so erhalten Sie unter http://www.buergerkarte.at alle dazu notwendigen Informationen.

Als Bürger der Stadt Salzburg oder wenn Sie bereits mit Benutzername/Passwort bei unserem Verwaltungsportal registriert sind, können Sie sich sofort beim Aufruf einer geschützten Anwendung mit der Bürgerkarte ausweisen. Folgen Sie dazu auf der Anmeldeseite den angezeigten Anweisungen.

Hinweis: Grundsätzlich erfolgen alle Ihre Zugriffe auf unsere Anwendungen im Namen Ihrer Person. Wollen Sie Transaktionen im Namen Ihrer Firma durchführen, so benötigen Sie die Eintragung einer Vertretungsvollmacht.

Noch Fragen?

Stand: 29.4.2011, Gerhard Huber