Quelle: Johannes Killer

Smart City Salzburg

Möchte man ein Bild für sie finden, ist es ein Puzzle oder Mosaik. Jeder Stein stellt eine Aktivität, Maßnahme, ein konkretes Bauprojekt dar. Mit dem Ziel die Stadt Salzburg nachhaltiger, energieeffizienter, technologisch fortschrittlicher und sozial inklusiver zu machen. Was dazu alles schon gemacht wurde und noch wird, liest sich detailliert im Masterplan 2025. Schon jetzt sind in der Stadt Ergebnisse daraus erlebbar, wie etwa beim Radfahren oder in Form von Leuchtturmprojekten wie der Sporthalle Nord oder dem Paracelsus Bad.

Der symbolische Start zum Projekt Smart City Salzburg war eine Gemeinderatssitzung am 19. September 2012. Wie wichtig und richtig der einstimmige Beschluss war, zeigt die heutige Situation. Angesichts Energiewende, Klima- und Mobilitätskrise braucht es gesamtheitliche Entwicklungskonzepte. Damit uns auch in Zukunft eine Stadt mit Lebensqualität zur Verfügung steht, die allen etwas bringt. Das ist das Ziel der Smart City Salzburg.

Wichtige Fragen und Antworten zur Smart City