Informationen zur Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Am 23. April 2023 wählt Salzburg einen neuen Landtag.

Parteien, die bei dieser Wahl antreten, heißen wahlwerbende Parteien.

Hier beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Landtags-Wahl

Wer darf wählen?
Wie geht das mit dem Wählen?
Wählen mit einer Wahl-Karte

Am Sonntag, 23. April 2023, findet im Land Salzburg die Landtags-Wahl statt.

Kontakt zum Wahl-Amt
Adresse: Kiesel-Gebäude
Saint Julien-Straße 20, 4. Stock
5024  Salzburg
Telefon: 0662 8072 3530
Email:  wahlamt@stadt-salzburg.at

Wer darf wählen?
Wählen dürfen alle Menschen mit einer österreichischen Staats-Bürgerschaft.
Sie müssen in Salzburg wohnen. Und sie müssen am Wahl-Tag 16 Jahre alt sein.

Wo kann ich wählen?
Der Ort zum Wählen heißt Wahl-Lokal.

Wie weiß ich, ob ich wählen darf?
Sie bekommen mit der Post eine amtliche Wahl-Information. Diese Wahl-Information kommt ca. 3 bis 4 Wochen vor der Wahl.

Stehe ich im Wähler-Verzeichnis?
Das können Sie selbst überprüfen.  
Das Wähler-Verzeichnis finden Sie im Wahl-Amt.
Das Wahl-Amt ist im Kiesel-Gebäude im 4. Stock.
Die Adresse lautet: St. Julien-Straße 20.
Fragen Sie nach Herrn Pfeifenberger im Zimmer 455.

Was muss ich zur Wahl mitnehmen?
Nehmen Sie einen Ausweis mit einem Foto von Ihnen mit. Zum Beispiel einen Reise-Pass.
Oder einen Personal-Ausweis.

Wo kann ich wählen?
Vor der Wahl bringt die Post einen Brief.
Dieser Brief heißt Wahl-Information.
In der Wahl-Information steht, an welchem Ort Sie wählen können.
Der Ort heißt Wahl-Lokal.

Wo bekomme ich den Stimm-Zettel?
Im Wahl-Lokal zeigen Sie Ihren Ausweis her.
Dann bekommen Sie einen Umschlag mit dem Stimm-Zettel.

Mit dem Stimm-Zettel gehen Sie in die Wahl-Kabine.
Dort machen Sie auf dem Stimm-Zettel ein Kreuz bei der Partei, die Sie wählen wollen.

Dann geben Sie den Stimm-Zettel in den Umschlag.
Den Umschlag stecken Sie in die Wahl-Urne.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, kann eine Begleit-Person in die Wahl-Kabine mitkommen.

Die Wahl ist frei und geheim
Das heißt:

Ich kann selbst aussuchen, welche Partei ich wähle.
Wenn ich wähle, schaut mir niemand zu.
Ich muss niemandem sagen, wen ich gewählt habe.

Noch Fragen?

Wählen mit Wahl-Karte

Manche Menschen sind am Wahl-Tag vielleicht nicht in Salzburg.
Oder sie sind schon länger krank.
Dann können sie mit einer Wahl-Karte wählen.

Mit der Wahl-Karte können Sie in ein anderes Wahl-Lokal in Salzburg gehen.
Oder Sie schicken die Wahl-Karte mit der Post. Das nennt man Brief-Wahl.

Wo bekomme ich die Wahl-Karte?
Die Wahl-Karte können Sie vorher abholen.
Sie bekommen die Wahl-Karte beim Wahl-Amt im Schloss Mirabell.
Bringen Sie einen Ausweis mit.

Sie können die Wahl-Karte auch schriftlich bestellen.
Das müssen Sie spätestens bis zum 20. April tun.
Oder Sie beantragen die Wahl-Karte persönlich.
Das müssen Sie auch bis spätestens 20. April bis 16 Uhr tun.

Rufen Sie am besten im Wahl-Amt an.
Das ist die Nummer vom Wahl-Amt: 0662/8072 3530

Achtung: 
Wenn Sie in Ihrem Wahl-Lokal wählen, brauchen Sie keine Wahl-Karte!

Sie haben eine Wahl-Karte bestellt und sind am Wahl-Tag doch zu Hause?
Dann müssen Sie die Wahl-Karte in Ihr Wahl-Lokal mitnehmen.