Gratis-Kompost für Hobbygärtner:innen

Ab Montag, 25. März 2024
Gratis Kompost für alle Hobbygärnter:innen.

Rechtzeitig zum Start der Gartensaison gibt es für Hobbygärtner:innen ab Mo, 25. März, wieder den hochwertigen Gratis-Kompost beim Recyclinghof der Stadt.

In Kübeln oder anderen mitgebrachten Behältern – Schaufeln nicht vergessen – kann der lose Kompost in Haushaltsmengen bis maximal 400 Kilogramm (entspricht rund einem Einachsanhänger, ca. 0,5 m³) abgeholt werden. Wer mehr Kompost benötigt, ab ca. 5 m³, erhält diesen gegen Verrechnung der Transportkosten auch zugestellt. Anmeldung unter Tel. 8072–4543.
Die Aktion dauert bis Ende April beziehungsweise solange der Vorrat reicht!
Für die gewerbliche Nutzung erhält man den Kompost direkt bei der Salzburger Abfallbeseitigung GmbH in Siggerwiesen.

Um einen reibungslosen Ablauf der Aktion und des „Recyclinghof-Alltags“ zu garantieren, erfolgt die Zufahrt zur Kompost-Abgabestelle über die Reithofferstraße - an der offiziellen Einfahrt zum Recyclinghof vorbei links in die Reithofferstraße einbiegen, weiter bis zur Teisenberggasse und gleich nach dem Bahngleis links auf das Wirtschaftshofgelände einfahren.

Abholzeiten für den Gratis-Kompost
Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr
Samstag 7 bis 13 Uhr

Öffnungszeiten Recyclinghof
Siezenheimer Straße 20
Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr
Samstag von 7 bis 14 Uhr

Bioabfall gehört in die Biotonne!
Salatblätter, Kaffeefilter oder Schnittblumen – Bioabfall macht ein Drittel des gesamten Hausabfallgewichtes aus. Landet er im Restabfall muss er teuer entsorgt werden und geht für eine weitere Verwertung verloren. Bioabfall in der richtigen Tonne wird weiterverarbeitet. Die Bioabfälle aus der Stadt Salzburg kommen in die Bioabfallbehandlungsanlage der Salzburger Abfallbeseitigung GmbH in Siggerwiesen. Dort gewinnt man Biogas, das zur Wärme- und Stromerzeugung genutzt wird. Aus dem Gärrest entsteht gemeinsam mit dem angelieferten Baum- und Strauchschnitt Kompost.

Rund 13.000 t Bioabfall sammeln die Salzburger:nnen jährlich,
1/3 des Bioabfalls landet im Restmüll