"Modern Caring": Das Team des SWH Nonntal ist Sieger beim Modern Work Award 2022

Es waren weltweite, beeindruckende Projekte, die beim Modern Work Award 2022 eingereicht wurden.

Jede Organisation, jedes Unternehmen und Team hat für sich einen erfolgreichen Weg gefunden, ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Konzept des Seniorenwohnhauses Nonntal dürfte aber einen überzeugenden Eindruck bei den 12 Juror:innen hinterlassen haben. Sie haben das Team rund um Christian Kagerer und Heidi Hager mit dem ersten Platz in der Kategorie „Modern Work Performer“ belohnt. Eine Kategorie, die Unternehmen, in denen moderne Arbeitsinitiativen bereits verankert sind, vor den Vorhang holt. Aber was macht ein Vorreiter in Sachen Modern Work anders?

Vertrauen: Die Basis eines sinn- und wertstiftenden Arbeitsplatzes
Wenn man das Team vom Seniorenwohnhaus Nonntal nach der wichtigsten Zutat für eine gute Zusammenarbeit fragt, kommt immer wieder ein Begriff – Vertrauen. „Es war schon viel Vertrauen von Seiten unseres Trägers, der Stadt Salzburg und unserer Vorgesetzen zu Beginn des Prozesses notwendig. Ohne dieses Vertrauen hätten wir uns nicht auf diese Reise machen können“, so Kagerer über die Phase vor ca. fünf Jahren. Aber auch heute spürt man diesen Wert noch in allen Ecken und Enden der Einrichtung.

Niemand ist so klug wie wir gemeinsam
Neben der Abschaffung von Hierarchie, wird viel Wert auf wertschätzendes Feedback gelegt. In zehn Arbeitsgruppen haben Kolleg:innen mit großer Beteiligung diesen neuen Weg gemeinsam formuliert“, erinnert sich Christian Kagerer. Neben der Einführung von Werkzeugen wie der Five to fold Methode oder einer App zur besseren Kommunikation, wurden gemeinsame Regeln für ein gutes Miteinander erarbeitet. „Ein zentraler Punkt in der Weiterentwicklung ist jedoch die konsequente Beteiligung von Betroffenen in Entscheidungs- und Veränderungsprozessen.“ „Sie ist eine der Säulen unserer selbstorganisierten Teams“, ergänzt Heidi Hager. „Der Spruch ‚Niemand ist so klug wie wir gemeinsam‘ ist für uns Verpflichtung“.

Was ist Modern Work?

Wenn Menschen einen Sinn in ihrer Arbeit finden, wird die Arbeit wertvoll. Modern Work, auch unter New Work bekannt, steht für alle guten Praktiken, die zur Entwicklung eines besseren Arbeitsumfelds beitragen. Sie orientiert sich an Sinn sowie an wertebasierten und auf den Menschen ausgerichteten Aspekten. New Work vereint Prinzipien einer Kultur des Lernens und Teilens, der Eigenverantwortung und Selbstführung und von Vielfalt.

Was ist Modern Caring?
In kaum einer anderen Branche sind die Herausforderungen unserer Zeit stärker sichtbar als in der Pflege. Sicher braucht es eine Attraktivierung der Rahmenbedingungen, um wieder mehr Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Aber auch jede einzelne Einrichtung kann viel zu den Arbeitsbedingungen beitragen, sind sich die Nonntaler:innen sicher. „Kund:innenorientierung, flache Hierarchien oder eine wertschätzende Form der Kommunikation sind nur die sichtbaren Beiträge. Was entscheidend ist, sind Haltung und der Beitrag jeder einzelnen Person in unserem Seniorenwohnhaus. „Wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel – das es den Menschen im Haus gut geht“, betont Kagerer. Durch dieses gemeinsame Ziel, ist sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter darüber bewusst, welchen Wert ihre bzw. seine Arbeit hat."

Mehr Freiheit in unserem Handeln bedeutet mehr persönliche Verantwortung für uns und andere. New Work ermutigt zu einem hohen Maß an Selbstführung und Eigenverantwortung bei gleichzeitiger Unterstützung durch den Arbeitskontext.

Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen ergreifen vermehrt selbst die Initiative und beteiligen sich an Arbeitsgruppen oder gründen selbst eine Arbeitsgruppe, um Ideen zu verwirklichen oder Probleme zu lösen.

Der Erfolg gibt ihnen Recht:
Das Team aus dem Seniorenwohnhaus Nonntal geht in Sachen Arbeitszufriedenheit neue Wege.