Mönchsberg: Stadtaussicht Söller wieder frei zugänglich

Wehrmauersanierung Bürgerwehr abgeschlossen

Der Weg zur Stadtaussicht Söller mit einem tollen Rundblick ist somit wieder freigegeben.
Wehrmauersanierung Bürgerwehr abgeschlossen

2021 wurden damit zwei große Abschnitte der Mönchsbergmauern saniert. Neben der sogenannten „Katze“ in der Nähe der Festungsbahn wurden zusätzlich im Bereich der Bürgerwehr bei der Stadtalm 420 Tonnen Konglomerat-Mauerwerk großteils händisch neu gesetzt. Für die 1.500m² Fassadenfläche wurden ca. 700 Kubikmeter Erd- und Schüttmaterial bewegt.

Aufwändige Sanierung – 12.000 Arbeitsstunden nötig

Zur Sicherung eines unterirdischen erhaltenen Versorgungsganges, Teilbereiche werden als Lagerräume für die Stadtalm benützt, wurden Lehmabdichtungen vorgenommen. Die Sanierung der Bürgerwehr gestaltete sich sehr aufwändig und erforderte über 12.000 Arbeitsstunden. Der Erhalt der originalen Substanz durch möglichst geringe Eingriffe und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Parameter in Verbindung mit traditionellen Handwerkstechniken war besonders wichtig und wurde vorab als Ziel definiert.

Die Erdarbeiten und das Sähen eines neuen Rasens werden witterungsbedingt erst im Frühjahr 2022 stattfinden können. Bis der Rasen angewachsen ist bleiben die Wiesenflächen abgesperrt.

Gesamtkosten Wehrmauersanierungen

Die Gesamtkosten für die Sanierungen in den Bereichen „Katze“ und „Bürgerwehr Söller“ betragen 3 Millionen Euro. „Mit rund 8 Millionen Euro werden die Wehrmauersanierungen in den nächsten Jahren schrittweise weitergeführt und somit auch die Gefährdungen von Gehwegen oder Häusern entschärft. Durch konstruktive Gespräche ist es gelungen ein Gesamtsanierungsprogramm auszuarbeiten, an dem sich Bund und Land finanziell beteiligen.

Ausblick 2022-23

Weiter geht es im Sanierungsplan des Mönchberges 2022/2023 mit den Wehrmauern auf der Richterhöhe im Bereich des Paris-Lodron-Zwingers.