Der Weg zum fünften "e"

Grafische Darstellung des verhältnisses Maßnahmen zu Zeit um "e" zu "eeeee" zu kommenvom vom einfavh
Erklärung 5e

Mindestens alle vier Jahre unterziehen sich die e5-Gemeinden einer Auditierung durch eine unabhängige Kommission. So wie Restaurants mit Hauben ausgezeichnet werden, bekommen erfolgreiche e5-Gemeinden dabei - je nach Umsetzungsgrad der möglichen Energieeffizienzmaßnahmen - ein bis fünf "e" verliehen.

Die Stadt Salzburg unterzog sich bereits im ersten Jahr der Teilnahme am e5-Programm der Auditierung und wurde mit „eeee“ ausgezeichnet. Durch die Auditierung konnten die bisher gesetzten Aktivitäten auf ihre Wirksamkeit überprüft werden und das daraus resultierende energiepolitische Profil dient als Basis zur weiteren Maßnahmenplanung im Bereich Energie und Klimaschutz. Das Ergebnis widerspiegelt sehr deutlich, dass die Stadt Salzburg bereits mit der Erstellung des Smart City Masterplan 2025 und durch die daraus resultierenden Aktivitäten den Weg in Richtung „energieeffiziente Gemeinde“ eingeschlagen hat.

Eine detaillierte Analyse der umgesetzten Maßnahmen, des Umsetzungsgrads und der noch offenen Potentiale ist im „e5-Auditbericht“ dokumentiert. Mit der Umsetzung dieser Handlungsempfehlungen bis zum nächsten e5-Audit im Jahr 2020 ist die Erreichung der österreichischen Auszeichnungsstufe von „eeeee“ und der Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold auf europäischer Ebene möglich.