Winterdienst 2023/2024

Stadt bereitet sich auf den kommenden Winter vor

Die Wintersaison dauert, analog zur Winterreifenpflicht, von 1. November bis 31. März.
Winterdienst in der Stadt

Der Winter steht vor der Tür. Die Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofs sind darauf gut vorbereitet und stehen bereit, sobald der Schnee eintrifft.

Routinemäßig bereitet sich das 200 Personen starke Team rund um Herbert Seebauer, wie in den letzten Jahren, auf den Winterdienst vor.
Insgesamt werden 450 Kilometer Straßen und über 190 Kilometer Geh- und Radwege von Eis und Schnee befreit.

20 – 50 Minuten vom Anruf bis zum Einsatz
Der städtische Bauhof befindet sich seit dem 1. November im Winterdienstmodus, der in der Regel bis zum 31. März andauert. Die Winterdienst-Zentrale stützt sich dabei auf die 24-Stunden-Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), um den tatsächlichen Winterstart nicht zu versäumen. Je nach Bedarf wird das Team für Streu- und Räumungseinsätze alarmiert, und dabei vergehen nur 20 bis 50 Minuten vom Anruf bis zum Einsatz. In einigen Fällen werden sogar die Witterungsbedingungen im Voraus berücksichtigt, um potenzielle Gefahrenstellen frühzeitig zu entschärfen.

Neu: Radwege werden bevorzugt vom Schnee befreit

Radnetzplan Salzburg

Wichtige Haupt-Radwege werden priorisiert vom Schnee befreit. Damit wird den vielen Ganz-Jahres-Radfahrer:innen Rechnung getragen, denn immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad auch in der kalten Jahreszeit.

Mit dem heurigen Widi (= Winterdienst) werden aus dem Hauptradwege-Netz vier zentrale Routen bevorzugt – also wie Buslinien – betreut:

• die beiden Radwege an der Salzach, „S1“ und „S2“
    • die Ringroute um die Stadtberge „R1" und
    • der Alterbachradweg als wichtige Radpendelstrecke, Teilstück von „R3“.

Mehr zum Winterdienst