Architekturgruppe 4 (Gestaltungsbeirat)

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Arch. Josef Saller, Mag. Arch. Marina Hämmerle, Dipl. Arch. Dominik Bueckers (neuer Vorsitzender), Arch. Prof. Michaela Wolf, nicht im Bild: Dipl.-Ing. Nils Buschmann (krankheitsbedingt verhindert)
Dem 1983 ins Leben gerufenen Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg obliegt die Begutachtung im Zusammenhang mit Entwürfen von Bebauungsplänen der Aufbaustufe und damit verbundenen Großprojekten – ausgenommen hiervon sind Vorhaben, die sich auf den Bereich der Schutzzonen nach dem Salzburger Altstadterhaltungsgesetz 1980 beziehen (die Zuständigkeit liegt hier bei der Sachverständigenkommission für die Altstadterhaltung beim Amt der Salzburger Landesregierung).
Das unabhängige Expertengremium besteht aus Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung und wird vom Gemeinderat für jeweils 3 Jahre bestellt. Die Sitzungen finden alle 2 Monate statt und werden grundsätzlich öffentlich abgehalten. Interessierte Bürger*innen können den öffentlichen Teilen der Sitzung als Zuhörer beiwohnen.
- Errichtung oberirdischer Bauten oder
- erhebliche Änderung der äußeren Gestalt solcher Bauten mit einer
- Bruttogeschoßfläche über 2.000 m² oder
- Baumasse über 7.000 m³ (im Gewerbegebiet über 15.000 m³)
für die ein Bebauungsplan der Aufbaustufe aufgestellt ist bzw. wird.
Tel: +43 662 8072 2680
Fax: +43 662 8072 2081
E-Mail: stadtplanung@stadt-salzburg.at
Aktuelle Gestaltungsbeiratsmitglieder des 14. GBR
- Dipl.-Ing. Ernst Beneder (Vorsitzender) - Wien/A
- Dipl. Arch. Dominik Bueckers - Zürich/CH
- Mag. arch. Marina Hämmerle - Lustenau/A
- Prof. Dipl.-Ing. Peter Haimerl - München/D
- Dipl.-Ing. Jórunn Ragnarsdóttir - Stuttgart/D