47 Abmeldungen - Autowrack-Aktion der Stadt Salzburg erfolgreich abgeschlossen

Bürgermeister Harry Preuner zufrieden: Jede Rostlaube weniger ist ein Pluspunkt für unsere Umwelt
Mittwoch, 02.12.2020

Am Montag, 30. November, endete die Autowrack-Aktion der Stadt Salzburg 2020. Jürgen Berner vom Amt für Öffentliche Ordnung hievte heute Mittwoch die letzten Wracks auf seinen Lkw. Damit wurden von der Stadt Salzburg insgesamt 41 Pkw, fünf Roller sowie ein Motorrad kostenlos abgeholt. 62 Euro und viel Mühe ersparten sich dabei die Kund*innen. Kostenpflichtig war nur die Abholung von Reifen - insgesamt waren es 40 Stück mit und 23 Stück ohne Felge. Die Wracks werden allesamt zu einem regionalen Alteisenentsorger zur fachgerechten Weiterverarbeitung gebracht.

„Coronabedingte Schutz-Maßnahmen machten das notwendige Abmelde-Prozedere im Amt etwas umständlicher. Dennoch liefen die Formalitäten und auch die Abholungen völlig reibungslos ab“, wie Jürgen Berner erzählt. Wie gut die Gratis-Aktion „Null Euro – Null Problemo“ angenommen wird, weiß Ressortchef Bürgermeister Harry Preuner: „Wir haben heuer im November mit 47 Fahrzeug-Abmeldungen exakt das Ergebnis der Vorjahres-Aktion erreicht. Und auch die Zahlen des übrigen Jahres 2020 sind mit 21 Abmeldungen zumindest bisher mit 2019 deckungsgleich. Jede Rostlaube belastet die Umwelt und auch das Stadtbild: Die nun abgeholten 47 Fahrzeuge sind damit 47 klare Pluspunkte für unsere Stadt!“ 

Gaby Strobl-Schilcher