Kinder am 7. Dezember falls möglich nicht in städtische Betreuungseinrichtungen bringen

Auinger: „Brauchen Fenstertag für eventuell nötige Umorganisation“
Donnerstag, 03.12.2020

Am kommenden Wochenende (5. und 6. Dezember 2020) finden in Österreich die von der Bundesregierung geplanten Massentests für Mitarbeiter*innen in Kindergärten, Horten und Kleinkindgruppen statt. Alle sind aufgerufen mitzuhelfen, die Infektionen einzudämmen.

Da nicht bekannt ist, wie viele Mitarbeiter*innen – obwohl sie keine Krankheitssymptome zeigen – dabei positiv getestet werden und dies am Wochenende passiert, wendet sich der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger mit einer Bitte an alle Eltern: „Wenn Sie Ihr Kind am 7. Dezember zu Hause betreuen können, tun Sie das bitte und geben Sie der Leitung ihrer Kinderbetreuungseinrichtung Bescheid. Ich weiß, das ist für viele Mütter und Väter nicht einfach zu organisieren, aber Covid-19 verlangt uns allen viel ab. Nach den Tests werden wir die Kinder wie gewohnt in bester Qualität betreuen!“

Auinger weiter: „Der Montag ist ein Fenstertag. Ein idealer Tag, um in den städtischen Kinderbetreuungs-Einrichtungen – falls nötig - organisatorische Umstellungen bewerkstelligen zu können. Dadurch lässt sich die Zeit nach dem Feiertag besser planen.“

Wenn nötig, werden die Mitarbeiter*innen alle Eltern am Wochenende oder am Montag über weitere Schritte informieren. Ab dem 9. Dezember sollte es dann möglich sein, wieder die gewohnte Betreuung anzubieten.

Stadt entlastet während der Pandemie Eltern finanziell

Im Gegensatz zum Lockdown im Frühjahr hat das Land keine neue Verordnung für den zweiten Lockdown verabschiedet, die es Gemeinden erlauben würde, Kindergartenbeiträge nur dann einzuheben, wenn Betreuung auch in Anspruch genommen wird. Als Reaktion darauf hat Bildungsressortchef Auinger Unterstützung für die Eltern angekündigt. „Familien und alleinerziehende Eltern sind von der momentanen Pandemie besonders betroffen. Wir wollen von Seiten der Stadt ein Zeichen setzen und sie finanziell unterstützen. Daher werden wir im Dezember - unabhängig vom Besuch des Kindergartens - alle Beiträge auf den derzeit günstigsten beschlossenen Tarif (32 Euro) senken. Außerdem ist das Essen gratis.“ Der entsprechende Amtsbericht wird dem Stadtsenat am 14. Dezember zur - hoffentlich einstimmigen - Beschlussfassung vorgelegt.

Auinger abschließend: „Mir ist bewusst, wie viel wir den Eltern abverlangen – ein Anlass, sich für ihr Verständnis und ihre Mitarbeit in den letzten Wochen zu bedanken. Der Dank gilt natürlich auch unseren Mitarbeiter*innen: Sie alle haben diese Zeit mit viel Engagement und Einsatz gemeistert.“

Sabine Möseneder