Sportstadt Salzburg: Erste vollständig rollstuhltaugliche Tennisanlage entsteht in Maxglan

Mittwoch, 23.09.2020
Bgm.-Stv. Auinger: Setzen wichtiges Zeichen für Tennissport und Barrierefreiheit

Auf der ASKÖ Sportanlage in Maxglan entstehen derzeit fünf Allwetter-Tennisplätze, mit den vorhandenen drei Hallenplätzen stehen damit acht rollstuhltaugliche Tennisplätze zur Verfügung. Die ASKÖ investiert dazu mehr als 300.000 Euro, alleine  250.000 davon stellt die Stadt Salzburg bereit. Sport-Ressortchef und Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger ist hoch erfreut. „Die Anlage ist ein klares Bekenntnis zum Behinderten- und zum Tennissport generell. Tennis boomt, daher ist diese Anlage auch für die Zukunft eine wichtige und notwendige Investition.“

Vor mehr als 20 Jahren wurde die ASKÖ-Sportanlage an der Karolingerstraße errichtet, durch die intensive Nutzung war eine Generalsanierung der fünf Sand-Tennisplätze nun dringend notwendig. „Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Nutzerverein TC ASKÖ Maxglan, dem Salzburger Tennisverband und dem Behindertensportverband haben wir uns zu einer modernen Platzvariante entschlossen, die unzählige Vorteile bietet“, so ASKÖ Präsident Gerhard Schmidt.

Möglich wurde diese richtungsweisende Generalsanierung durch eine finanzielle Unterstützung der Stadt Salzburg in der Höhe von 250.000 Euro. Dazu Bgm.-Stv. Auinger: „Neben den deutlich geringeren Betriebskosten und weniger Wartungsaufwand zeichnen sich die neuen Plätze durch eine beinahe ganzjährige Bespielbarkeit aus. Da zudem mit dem neuen Belag auch eine uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit für Rollstuhl-Tennis gegeben ist, haben wir als Stadt die Mitfinanzierung übernommen.“

Somit werden nun unter Federführung des Architekturbüros Labacher fünf moderne Allwetter-Plätze durch die Firma Swietelsky errichtet, die ab dem Saisonbeginn 2021 bespielbar sein werden.

Stefan Tschandl