75 Jahre Berufsfeuerwehr: Festakt zum Jubiläum

Freitag, 30.09.2022
v.l.n.r.: Werner Kloiber (BFS), Magistratsdirektor Max Tischler, LH-Stv. Christian Stöckl, Bürgermeister Harald Preuner, Branddirektor Reinhold Ortler und Michael Leprich Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr

Gestern Donnerstag, 29. September 2022, fand in der Feuerwehrwache Maxglan das Jubiläumsfest der Salzburger Berufsfeuerwehr statt. Gefeiert wurde ihr 75-jähriges Bestehen. Neben Bürgermeister Harald Preuner richteten auch Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl sowie der Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker Grußworte an die über 200 anwesenden Feuerwehrleute und Ehrengäste.

400 Seiten starker Auftakt

Bereits zum Auftakt des Jubiläumsjahres gab das Stadtarchiv, unter der Leitung von Peter Kramml, ein 400 Seiten starkes Buch heraus, das vom Salzburger Historiker Erich Marx verfasst wurde. Das Buch „Wir gehen für Sie durchs Feuer“ - dem Motto der Berufsfeuerwehr - illustriert und beschreibt die damaligen sowie auch die heutigen Herausforderungen im Feuerwehrwesen. Im Zuge der Feierlichkeiten verlieh Branddirektor Reinhold Ortler den beiden das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Er bedankte sich sehr herzlich bei seinen beiden Vorgängern Karl Joch und Eduard Schnöll, die im Publikum anwesend waren. Außerdem betonte er die Wichtigkeit der Blaulicht- und Einsatzorganisationen sowie der Flughafen Feuerwehr. Ein nicht wegzudenkender Partner sei laut Ortler die Freiwillige Feuerwehr mit Michael Leprich an der Spitze.

Viel Anerkennung für die unverzichtbare Arbeit

Bürgermeister Harald Preuner, der den Feierlichkeiten beiwohnte, dazu: „Es freut mich, dass ich bereits als Bürgermeister-Stellvertreter und nun als Bürgermeister durchgehend die Verantwortung für die Feuerwehr – Berufswehr und Freiwillige Feuerwehr tragen durfte. Gemeinsam mussten wir einige bedrohliche Situationen meistern. Ich denke hier an Hochwasser, Sturmkatastrophen und Großbrände. Die Chronik der Feuerwehr, die zum Jubiläum erstellt wurde, trägt den Titel: „Wir gehen für Sie durchs Feuer“. Das entspricht oft genug den Tatsachen und dafür darf ich ein großes Dankeschön aussprechen. Es lebe die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg!“

Auch Magistratsdirektor Maximilian Tischler war voll des Lobes für die Feuerwehr und unterstrich ausdrücklich deren notwendige und wertvolle Arbeit. Ferner betonte er den unverzichtbaren Einsatz der Feuerwehr bei den beiden Großalarmen in diesem Jahr, dem HAK Brand in Lehen und dem Feuer im Schlachthof. Die Feuerwehrleute gehören zu den Leistungsträgern der Stadt und sind gleichzeitig Aushängeschild der Verwaltung. Das spiegle sich auch in den Ergebnissen des Stadtindexes wider, so Tischler abschließend.

Tag der offenen Tür am Sa., 1.10.

Morgen Samstag, 1. Oktober, präsentiert die Berufsfeuerwehr beim Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache in Maxglan ihr Können. Das ganztägige Programm - 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr - punktet mit vielen Highlights. Angefangen bei der Demonstration einer Fettexplosion, über die beliebte Fahrzeugparade bis hin zur Leistungsschau der Jugendfeuerwehrwehr. Es ist für Jung und Alt etwas dabei.

Die Feuerwehr im Check

• Zwei Großalarme in diesem Jahr: HAK-Brand in Lehen, Brand im Schlachthof
  • 2021: 3.376 Einsätze, davon 1.164 Brandeinsätze und 2.212 technische Einsätze
  • Bestnote (1,25 nach dem Schulnotenprinzip) beim diesjährigen Stadtindex. Der Stadtindex ist eine von der Stadt alle zwei Jahre in Auftrag gegeben Umfrage. Dabei wird Salzburgs Bevölkerung zu den Leistungen der Stadtverwaltung befragt.

Nicole Salamonsberger