Bewohnerservice-Stellen feiern am 20. Mai den „Tag der Nachbarschaft“

StR Hagenauer: „Wichtige Einrichtungen für lebendiges Zusammenleben“
Mittwoch, 18.05.2022
Bewohnerservice-Stellen feiern "Tag der Nachbarschaft"

Eine gelingende und bereichernde Nachbarschaft ist gerade in schwierigen Zeiten von großer Bedeutung. Weniger Einsamkeit, gegenseitige Unterstützung und Sicherheit im Wohnumfeld sind wichtige Bestandteile von Lebensqualität und Zufriedenheit. Um dieses Miteinander und Füreinander in der Nachbarschaft zu stärken und zu feiern, finden am 20. Mai 2022, dem Europäischen Nachbarschaftstag, vielfältige Aktionen in allen sechs Bewohnerservice-Stellen statt.

„Gerade am Tag der Nachbarschaft ist es mir wichtig, die tollen Angebote der Stadt sichtbar zu machen. Denn gute Nachbarschaft kommt nicht von selbst zu Stande, sondern muss gemeinsam mit allen Menschen im Stadtteil aktiv gelebt werden. Die Bewohnerservicestellen sind dabei Dreh- und Angelpunkt für ein lebendiges Zusammenleben und erste Anlaufstelle, wenn es darum geht Neues zu entdecken, Konflikte zu lösen, oder sich im Alltag Hilfe zu holen“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer über die Arbeit der Bewohnerservice-Stellen.

Kennenlernen, Pläne schmieden und feiern
Gemeinsam mit ihren Kooperationspartner:innen gestalten die Bewohnerservice-Stellen einen abwechslungsreichen und informativen Nachmittag. Im Vordergrund stehen das gegenseitige Kennenlernen, Gespräche und vielleicht werden auch schon neue Pläne für den Stadtteil geschmiedet. Ob Wanderflohmarkt, Pflanzentauschbörse, Gratis-Radcheck – ein buntes Programm wartet auf die Besucher:innen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Lastenräder, Willkommenssackerl und Blumensamensackerl
Vorgestellt werden auch die neuen Lastenräder, die es zukünftig in allen Bewohnerservice-Stellen zum Ausleihen gibt - ein neues Angebot zur Nachhaltigkeit in den Stadtteilen. Auch heuer gibt es wieder „Willkommenssackerl“ – eine Art Einkaufstasche mit nettem Inhalt. Das Sackerl – ein charmanter Türöffner - hilft beim Kennenlernen neuer Nachbar:innen. Gratis können, solange der Vorrat reicht, auch Sackerl mit Blumensamen für saftige „Bienenweiden“ abgeholt werden. Ein Beitrag für die botanische Vielfalt im Garten, auf Wiesen oder auf dem Balkon.

Das Programm der einzelnen Bewohnerservice-Stellen

Bewohnerservice Itzling & E-Vorstadt, Aktion im ganzen Stadtteil Itzling
Fr, 20. Mai, 13 – 17 Uhr
Wanderflohmarkt! Der erste Itzlinger Wanderflohmarkt bringt Bewegung in den Stadtteil. Bewohner:innen und Vereine aus Itzling räumen ihre Keller, Küchen, Dachböden, Kinderzimmer aus und bieten ihre Ware direkt vor der Haustüre an. Wobei es nicht nur ums Kaufen und Feilschen geht, sondern auch um das bessere Kennenlernen der Nachbarschaft, des Stadtteils und Vereine vor Ort. Wer mitmachen möchte, meldet sich im Bewohnerservice Itzling& E-Vorstadt an. Es können auch Gruppen gebildet werden.

Bewohnerservice Liefering, Laufenstraße 36
Fr, 20. Mai, 15 – 18 Uhr
Auf die Räder, fertig, los! Das Bewohnerservice lädt herzlich ein zum Aktionstag rund ums Thema „klimafreundliche Mobilität“. Mit Lastenrad-Probefahren, E-Bikes ausprobieren, mobile Fahrrad-Werkstatt vom Jugend & Kinderhaus Liefering, Kinderprogramm, Zentrum ELF und kleinen Snacks.

Bewohnerservice Aigen & Parsch,  Aigner Straße 78 / Kauftreff Aigen
Fr, 20. Mai, ab 14 Uhr
Rund um das Bewohnerservice Aigen & Parsch – Mitmachen & Genießen! Zum Tag der Nachbarschaft gibt es rund um das Bewohnerservice ein Fest zum Mitmachen und Genießen. Live-Musik mit der „Django-Partie“, ein Bücherstand der Bibliothek Aigen, Spiel und Spaß mit den Kinderfreunden, eine Pflanzentauschbörse, eine Radwerkstatt, Lastenrad-Probefahren, kulinarische Genüsse und vieles mehr.

Bewohnerservice Salzburg - Süd, Hans-Webersdorferstraße 27
Fr, 20. Mai, 14 – 17 Uhr
Das Bewohnerservice feiert den 5. Geburtstag und lässt die fünf Jahre gemeinsam Revue passieren! Es gibt Kaffee und Kuchen, lassen Sie Ihr Rad bei der Radwerkstatt auf Vordermann bringen, probieren Sie unser neues Lastenrad aus und nehmen Sie bei unserer Upcycling Station teil.

Bewohnerservice Lehen & Taxham, Strubergasse 27A
Fr, 20. Mai, 13 – 18 Uhr
Das Bewohnerservice Lehen bietet ein buntes Programm. Im Pavillon der Sensationen und beim Masken Basteln haben Kinder ihre Freude. Machen Sie lustige Fotos in der Fotobox. Um 15 Uhr gibt es eine Malperformance von Alex Dietz zum Thema Lehen. Beim gratis Radcheck wird der Drahtesel auf Vordermann gebracht. Beim Lachyoga gibt es keine traurigen Gesichter! Für Speisen sorgt das Beiruti und Musik gibt’s auch.

Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos , Dr.-Hans Lechner Park
Fr, 20. Mai, 15 – 18 Uhr
Zum Tag der Nachbarschaft gibt es im Dr.-Hans-Lechner-Park auch heuer ein Fest zum Mitmachen und Genießen! Live-Musik, Bücherflohmarkt, Clown und Zauberei, Spiel, Spaß und Hüpfburg für Kinder mit den Salzburger Kinderfreunden, eine Radwerkstatt, Lastenrad-Probefahren, kreative Bastelecke für Jung und Alt, Essen, Trinken, Picknick und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Über den Nachbarschaftstag
Der „European Neighbours’ Day“, initiiert von der European Federation of Local Solidarity, findet immer am letzten Freitag im Mai statt. Ziel des Nachbarschaftstages ist die Sichtbarmachung und Förderung von Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Nachbar:innen auf europäischer Ebene.

Eva Kuchner-Philipp