NEU: Interaktives Trainingsangebot bei städtischen Bewegungsinseln und Outdoor-Trainingsanlagen

Donnerstag, 13.01.2022
Auinger: QR-Code scannen – Programm abrufen – Trainieren
Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger, Experte Michael Mayrhofer, Ideengeber und Projektpartner Bernhard Bayer (Outworx)

Bürger:innen der Stadt Salzburg zu mehr Sport und Bewegung animieren und vorhandene Infrastrukturen und Angebote besser bekannt machen. Mit diesem Ziel startete das Projekt „Bewegte Stadt“ unter Federführung des Sportressorts im letzten Jahr.

„Nicht nur die Erweiterung der Infrastruktur steht dabei im Vordergrund, sondern auch die niederschwellige Nutzbarkeit der Anlagen für alle Altersgruppen. Wir wollen Hilfestellungen für die praktische Umsetzung mit einfachen Erklärvideos bieten. Neben der Workshop-Reihe mit Michael Mayrhofer, die wir im letzten Jahr gestartet haben, bietet dieses Angebot nun die Möglichkeit ein professionelles Ganzkörpertraining auf einfachem Wege durchzuführen. Das einzige was man dazu braucht ist ein Smartphone“, sagt Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Auinger.

Mittels Scannen eines QR-Codes bekommt man Outdoor-Trainingsprogramme direkt aufs Smartphone geliefert. Mit dem „Workout oft the Week“ (WoW) kann Woche für Woche an allen Bewegungsinseln und Outdoor-Fitnessanlagen der Stadt ein neues Ganzkörpertrainingsprogramm durchgeführt werden.

Drei Bewegungsinseln und acht Fitnessanlagen stehen Sport- und Fitnessbegeisterten Salzburger:innen im gesamten Stadtgebiet bis dato zu freien Trainingszwecken zur Verfügung. Auf allen sind nun Tafeln mit QR-Codes zu finden.

„Ein kurzes Erklärvideo zu Beginn hilft bei der richtigen Ausführung der Übungen. Das sportwissenschaftlich geleitete Trainingsprogramm gibt es in drei Ausführungsstufen: Basic – Fortgeschritten – Expert:in. Es richtet sich nach dem Trainingszustand. Für die Wintermonate haben wir spezielle Winterworkouts zusammengestellt. Jede Woche kommt ein neues hinzu“, erklärt Sportwissenschafter Bernhard Bayer vom Projektpartner Outworx.

Hier kann das neue Programm auf den Bewegungsinseln und Fitnessanlagen (Calisthenics) ausprobiert werden:

• Ignaz-Rieder-Kai
  • Volksgarten