PASCHU – eine Schildkröte erklärt Kindern ihre Rechte

Mehrsprachiges Buch für Kinder von 3 bis 6 Jahren
29.11.2022
Wer kennt hier seine Rechte?

Kinder haben Rechte, und das von Geburt an. Dafür sorgt in Österreich seit 30 Jahren die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Stadt Salzburg mit dem Runden Tisch Menschenrechte das Kinderrechtebuch PASCHU in neun Sprachen - Deutsch, Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Somalisch, Türkisch und Ukrainisch - herausgegeben. Darin erklärt die kleine Schildkröte PASCHU, dass keinem Kind Leid zugefügt werden darf. Heute wurde es vor mehr als 70 Kindern, Eltern und Pädagog:innen im Rahmen einer Lesung in der Stadt:Bibliothek vorgestellt.

„Die Bedürfnisse und Sorgen von Kindern ernst zu nehmen und dabei kein Kind unbeschützt zurückzulassen ist unser Anspruch für eine #gewaltfreiestadt Salzburg der Zukunft. Mit PASCHU der Schildkröte die Kinderrechte kennenzulernen, ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Ich freue mich, dass mit dieser Erzählung Kinder und Erwachsene mehr über die Kinderrechte erfahren und den Weg zu einer #gewaltfreienstadt gemeinsam mit uns beginnen können. Wir stellen dieses Buch den Kindergärten, Tageselternzentren und Bewohnerservicestellen kostenlos zur Verfügung. Das Buch können Eltern und andere Interessierte zum Vorlesen dort ausborgen oder von der Website herunterladen“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer über das Projekt.

Kinderrechte spielerisch erfahren
Das Buch PASCHU auf Deutsch ist Bestandteil der Kinderechtebox, die von der Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg, unterstützt vom Verein MutMachen Pongau-Lungau und "LEADER Lebens.Wert.Pongau", entwickelt wurde. Die Kinderrechtebox ist für 3- bis 6- Jährige geeignet und enthält Spiele sowie pädagogische Materialien. Sie kann bei der kija Salzburg ausgeliehen werden. Für die mehrsprachige Auflage haben kija Salzburg und der Verein MutMachen Pongau-Lungau der Stadt die Nutzungsrechte kostenlos überlassen.

„Seit 30 Jahren gibt es in Österreich die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Ebenso lange gibt es die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg, die darauf achtet, dass möglichst viele Menschen – von klein bis groß – die Kinderrechte kennen und diese auch einhalten. Basierend auf einer Idee von Schüler:innen aus Bischofshofen entwickelten wir die Kinderrechtebox, gefüllt mit Spielen und dem Geschichtenbuch PASCHU, damit Kinder möglichst schon im Kindergartenalter ihre Rechte kennenlernen“, so Andrea Holz-Dahrenstaedt, Kinder- und Jugendanwältin des Landes.

Und Christian Treweller vom Runden Tisch Menschenrechte ergänzt: „Kinder sollen um ihre Rechte wissen, auch zum eigenen Schutz! PASCHU zeigt, wie das geht und vermittelt spielerisch Kinderrechte. Ich freue mich, wenn das Buch und Kinderrechtebox im Alltag der Kindergärten oft zum Einsatz kommt und somit Kinder in ihrer Mehrsprachigkeit und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden!“

Info-Z/Schrattenecker