Salzburg Open 2022: Tennis-Ass Dominic Thiem morgen ab 18.00 Uhr auf dem Court

Montag, 04.07.2022
Vizebürgermeister Bernhard Auinger mit dem österr. Staatsmeister Lukas Neumayer, US-Open Gewinner Dominic Thiem und Sport-Landesrat Stefan Schnöll

Nach der erfolgreichen Premiere 2021 in Anif gibt es heuer in der Sportstadt ein internationales Tennisturnier auf höchster Challenger-Ebene. Vom 3. bis 10. Juli findet das  Salzburg Open 2022 auf der Anlage des 1. Salzburger Tennisclubs im Volksgarten statt. Den Veranstaltern ist es gelungen, mit Dominic Thiem einen absoluten Weltklassespieler in die Landeshauptstadt zu holen. Für US-Open Gewinner Thiem, der das erste Mal in Salzburg spielen wird, geht es morgen, 5. Juli 2022, um 18.00 Uhr auf den Tennis-Court.

Dominic Thiem über seine Ziele für das morgige Turnier: „Ich freue mich, mein nächstes Turnier spielen zu können. Mein Training verlief die letzten Wochen sehr gut und die Salzburg Open sind ein idealer Startpunkt, um wieder in das Turniergeschehen einzusteigen. Ich freue mich schon auf mein erstes Match.“

Mit Lukas Neumayer, der frisch gebackener österreichischer Staatsmeister ist, geht auch ein Salzburger an den Start: „Ich freue mich sehr, hier bei den Salzburg Open aufschlagen zu dürfen. Und als frischgebackener Staatsmeister fühle ich mich in der Lage, in diesem hochkarätigen Starterfeld mithalten zu können.“

Einmalige Gelegenheit für Tennis-Fans

Diese Veranstaltung bietet die einmalige Gelegenheit für Tennis-Fans, die Top-Athleten hautnah auf dem Spielfeld zu erleben. Der Run auf die Plätze im Volksgarten ist groß, also schnell Tickets für das Turnier mit dem Weltklasse-Star sichern. Die Salzburger Tennis-Open sollen auch im nächsten Jahr stattfinden. Die Sportstadt Salzburg unterstützt die Veranstaltung mit 15.000 Euro, das Land Salzburg mit 30.000 Euro.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Es ist mir eine ganz besondere Freude, dass die SALZBURG OPEN 2022 auf der Anlage des 1. Salzburger Tennisclub (STC) im Volksgarten stattfinden. Ein internationales Tennisturnier auf höchster Challenger-Ebene kann der Sportstadt Salzburg und dem heimischen Tennissport nur guttun. Günter Schwarzl und Gerald Mandl haben für die vielen Tennisfans in und um Salzburg ein Top-Starterfeld, mit Dominic Thiem, Fernando Verdasco und dem frisch gebackenen österreichischen Staatsmeister Lukas Neumayer - in die Stadt Salzburg gebracht. Ganz besonders wichtig ist mir, dass diese Veranstaltung eine Dauereinrichtung am Tenniskalender werden soll, und keine Eintagsfliege. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Land Salzburg für die tolle sportliche Zusammenarbeit und dem Team des 1. Salzburger Tennisclub (STC) für die ehrenamtliche Organisation des Challenger-Turniers bedanken. Vielleicht gelingt mit der tatkräftigen Unterstützung der heimischen Tennisfans ja auch ein österreichischer Sieg. Ich freue mich auf spannende Matches und werde auch vor Ort die Daumen halten, wenn es heißt: Game, set and match!“

Landesrat Stefan Schnöll: „Als Sportlandesrat freut es mich besonders, dass mit dem Challenger Turnier ein hochkarätig besetztes Turnier mit vielen internationalen Top-Spielern nach Salzburg kommen wird. Internationale Sport-Events sind eine wichtige Visitenkarte für das Salzburger Land, aber natürlich auch für die Landeshauptstadt. Die hohe Professionalität bei der Organisation in Kombination mit der beeindruckenden Kulisse macht Salzburg zu einem sehr gefragten Austragungsort. Das erstklassige Starterfeld lässt die Tennisherzen höher schlagen. Das Beste was Österreich zu bieten hat, einen Grand-Slam Sieger und den Staatsmeister, wird den Fans Tennis vom feinsten bieten. In diesem Sinne freue ich mich auf eine aussichtsreiche Tenniswoche und spannende Ballwechsel.“

Nicole Salamonsberger