Spot on: Verleihung der Kulturfondspreise 2021

Kulturressortchef Bernhard Auinger überreicht Auszeichnungen für Kunst & Wissenschaft
Montag, 24.01.2022

Im Rahmen eines Festakts überreicht Kulturressortchef Vizebürgermeister Bernhard Auinger am 24.1.2022 ab 19 Uhr die Kulturfondspreise der Stadt Salzburg 2021. Der Covid-Situation geschuldet findet die Feierstunde diesmal ohne Öffentlichkeit im Filmkulturzentrum Das Kino statt.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche, so auch der Kunst- & Kultur- und der Bildungs- & Wissenschaftsbereich, stehen unter dem Einfluss der Covid 19-Pandemie. Auch außerhalb von Lockdowns haben die hier Tätigen mit Einbußen und schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Umso mehr freue ich mich, dass ich – zwar mit Pandemie-bedingter Verzögerung und in personell begrenztem Rahmen – heute die Kulturfondspreise 2021 für außergewöhnliche Leistungen auf diesen Gebieten an bemerkenswerte Menschen in Salzburg überreichen kann.“

Dagmar Aigner, Geschäftsführerin des Kulturfonds betont: „In jedem System, in jeder Branche, in jedem Unternehmen gilt der Grundsatz: Die Menschen machen den Unterschied! Und so ist es wichtig und richtig, diese Menschen beim Namen zu nennen, den Unterschied, den sie machen, aufzuzeigen und dafür Ankerkennung und Dank auszusprechen. Die Kulturfondspreise richten folgerichtig das Scheinwerferlicht auf Personen und Institutionen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft, die das geistige, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenleben in dieser Stadt besonders prägen.“

Die internationalen Hauptpreise (Dotierung je 12.000 Euro) sind dem Schwerpunkt Digitalität gewidmet und gehen an das Künstler:innenkollektiv gold extra respektive den Philosophen Leonhard Menges. Den Salzburgpreis (Dotierung 10.000 Euro plus eine frei zu vergebende Patenschaft in Höhe von 4.000 Euro) erhält die Schauspielerin und Regisseurin Caroline Richards. Mit den Förderpreisen (je 6.000 Euro) werden die Geigerin Franziska Strohmayr, der Molekularbiologe Andreas Traweger und das Salzburg-Team PAPAGENO – mobiles Kinderhospiz ausgezeichnet.

Verleihung der Kulturfondespreise 2021
Dagmar Aigner, Geschäftsführerin des Kulturfonds und Ressortchef Vizebürgermeister Bernhard Auinger überreichen die Kulturfondspreise 2021 Cov-bedingt am 24.1.2022

Booklet Kulturfondspreise 2021

Cay Bubendorfer