Georgische Delegation besucht Stadt Salzburg – Präsentation zu Raumentwicklung und Bürgerbeteiligung

25.05.2023
Einblicke in die Raumentwicklung und Bürgerbeteiligung gab es für die georgische Delegation

Im Zuge eines von der Austrian Development Agency mitfinanzierten Europaratsprojektes besuchte die georgische Delegation gestern die Stadt Salzburg im Schloss Mirabell. Der Studienbesuch durch Österreich dient zum Austausch über gute Praxis der Bürgerbeteiligung. Aus der Planungsabteilung der Stadt gab Christian Hörbinger der Delegation Einblicke zum Thema „Bürger:innenbeteiligung zum neuen räumlichen Entwicklungskonzept der Stadt Salzburg. Fokusthemen waren hier die Grundbausteine/Stufen der Partizipation und wie mit Fragen des Aufwands und der Transparenz umgegangen werden. Beim räumlichen Entwicklungskonzept der Stadt Salzburg wurden bislang verschiedene Formate der Bürger:innenbeteiligung zur Erarbeitung der Handlungsschwerpunkte und Leitsätze des räumlichen Entwicklungskonzeptes durchgeführt: eine Online-Plattform, Workshops mit Stakeholder & Interessensvertretungen, der Bürger:innen-Rat und die Beteiligung junger Menschen: young experts. 
Ebenfalls wurde im Zuge des Salzburg-Besuches auch das partizipative Wohnprojekt in der Friedrich-Inhauser-Straße besucht und gezeigt. Die georgische Delegation zeigte sich von den vielfältigen Formen der Einbindung von Bürger:innen in die Stadtentwicklung in der Stadt Salzburg sehr beeindruckt. Nach Projektbesuchen in Vorarlberg und Salzburg reist die Delegation heute weiter nach Wien.

Laura Lapuch