Gestaltungsbeirat: Dominik Bueckers neuer Vorsitzender

Auch drei neue Mitglieder von Bgm. Harald Preuner angelobt
Dienstag, 31.01.2023
Der neue Gestaltungsbeirat
v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Arch. Josef Saller, Mag. Arch. Marina Hämmerle, Dipl. Arch. Dominik Bueckers (neuer Vorsitzender), Arch. Prof. Michaela Wolf, nicht im Bild: Dipl.-Ing. Nils Buschmann (krankheitsbedingt verhindert)

In seinen Amtsräumen im Schloss Mirabell hat Bürgermeister Harald Preuner am Dienstag, 31. Jänner 2022, den neuen Vorsitzenden des Salzburger Gestaltungsbeirates, Dipl. Arch. Dominik Bueckers, sowie drei neue Mitglieder angelobt.

„Ich wünsche den neuen Mitgliedern und dem gesamten Gestaltungsbeirat viel Freude bei der spannenden Arbeit“, so Bürgermeister Harald Preuner beim Empfang. Auch Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler, Ressortzuständige für die Planungsabteilung der Stadt, nutzte die Gelegenheit, um sich an die Beiratsmitglieder zu wenden: „Ich danke den ausscheidenden Mitgliedern für den intensiven Input und für die positiven und konstruktiven Sitzungen in den letzten Jahren. Dem neuen Team wünsche ich für die zukünftige Arbeit alles Gute.“

Bueckers folgt auf Dipl.-Ing. Ernst Beneder, der nach sechs Jahren (viereinhalb davon als Vorsitzender) auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet. Bueckers ist Mitinhaber des Studios Vulkan Landschaftsarchitektur in Zürich und München. Er stellt die Bedeutung des öffentlichen Raumes in den Fokus, heißt es im Amtsbericht. Im Sinne der angestrebten Verdichtung und Innenentwicklung in der Stadt Salzburg sowie der Klima-Anpassungsstrategien werde den Freiräumen immer größere Bedeutung zukommen. Dazu seien von ihm innovative Denkansätze zu erwarten.

Neu im Beirat ist auch Dipl.-Ing. Nils Buschmann. Er gründete mit Partnern das Büro ROBERTNEUNTM.Geprägt hat ihn die Umbruchszeit der 1990-er Jahre in Berlin: Mit begrenzten Mitteln das Bestehende umnutzen, Stadträume provisorisch aneignen und in ihrer gesamten Komplexität wahrnehmen. Daraus ist Kompetenz für Weiterbauen und Ergänzen entstanden.

Arch. Prof. Michaela Wolf betreibt seit 2007 mit Partner das Büro „bergmeisterwolf“ in Brixen, später auch in Rosenheim. Dort ist sie an der Technischen Hochschule Professorin für Entwurf und Raum. Wolf ist immer wieder in internationalen Jurien mit Entscheidungsfindung und Projektbeurteilung beschäftigt. Die intensive Forschungstätigkeit von „bergmeisterwolf“ stellt eine wertvolle Ergänzung für Analysen, Untersuchungen und Experimente dar. Große Bedeutung haben bei ihr die historische Baustruktur Salzburgs sowie Nachhaltigkeit durch Innenentwicklung.

Arch. Dipl.-Ing. Josef Saller gründete 2004 mit Partner in Wien das Büro „heri&salli“. Es ist ein Studio für Architektur, Design und urbane Entwicklungen. Im Fokus steht Räume zu schaffen, die Gemeinschaften fördern. Dem gebürtigen Bischofshofener ist die Stadt Salzburg seit Kindheit bekannt. Er bringt innovative Denkansätze, lokales Wissen und praktische Bauerfahrung – auch in Sachen Holzbau – als Ersatzmitglied in den Beirat.

Im Beirat fix verblieben ist außer dem neuen Vorsitzenden Bueckers nur Mag. Arch. Marina Hämmerle. Neben Ernst Beneder ausgeschieden sind Prof. Dipl.-Ing Peter Haimerl und Dipl.-Ing. Jórunn Ragnarsdóttir.

Schupfer / Salamonsberger