Sozialausschuss: Förderungen für Diakoniewerk und Caritas

Donnerstag, 25.05.2023

Aus sechs Tagesordnungspunkten bestand der heutige Sozialausschuss unter dem Vorsitz von Bernhard Carl (BL) am heutigen Donnerstag, 25. Mai 2023. Der Großteil davon wurde ohne größere Diskussion beschlossen:

• 141.718,- Euro erhält das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen an Jahresförderung für langjährige Projekte wie das Freiwilligennetzwerk oder die Demenzberatung. Der endgültige Beschluss wird im Stadtsenat erfolgen.

• Ebenfalls einstimmig genehmigt wurden der Zuschuss für den Ausbildungsschwerpunkt Altenarbeit in Höhe von 13.733,50,- Euro für den Caritasverband Erzdiözese Salzburg. Gegen die FPÖ beschlossen wurde zudem die Förderung für das Projekt Wohnintegration in Höhe von 47.036,-

• Für das Streetwork-Projekt MoSES (Mobile Soziale Arbeit für Erwachsene in Salzburg) des Caritasverbands werden – gegen die FPÖ – 56.000,- Euro bereitgestellt. Zielgruppe der Streetwork Einrichtung sind nicht nur Armutsmigranten aus anderen Ländern, sondern alle erwachsenen, obdachlosen und armutsbetroffene Menschen in der Stadt Salzburg.

• Für das Notquartier für Armutsmigrant:innen (Haus Franziskus) des Caritasverbands sollen 113.000,- bereitgestellt werden. Dies wurde ebenfalls mit Gegenstimme der FPÖ so genehmigt bzw. an den Senat weitergeleitet.

• Das BFI Salzburg BildungsGmbH erhält 26.500,- Euro für Aus- und Weiterbildung von Salzburger Arbeitnehmer:innen in der Pflege.

• Sonstige, kleinere Förderungen für diverse Vereine für das 1. Quartal 2023 mit einer Gesamtsumme von 59.926,- Euro wurden ebenfalls einstimmig frei gegeben.

Info-Z/Schrattenecker