Stadtsenat: Einheitliches Kombi-Ticket für P+R Messe, Süd, Flughafen und Designer-Outlet-Center beschlossen

27.03.2023
Mit 15 Euro ist Parkgebühr und Öffi-Tagesnetzkarte für bis zu fünf Personen bezahlt

Wie angekündigt, hat der Stadtsenat am Montag, 27. März 2023, das einheitliche Kombi-Ticket für alle Park & Ride-Plätze der Stadt einstimmig beschlossen. Mit 15 Euro bezahlt man nunmehr am P+R Messe, Süd, Flughafen und Designer-Outlet-Center die Parkgebühr und erhält eine Öffi-Tagesnetzkarte für bis zu fünf Personen.

Noch günstiger zur Hochsaison

Dieses Angebot gilt ganzjährig. Mit einer Ausnahme: Um im Sommer die Altstadtgaragen im Mönchsberg zu entlasten, wird das Kombi-Ticket am Standort P+R Messe im Juli und August um fünf Euro angeboten werden. Mit ihm kann dann sowohl der Öffentliche Verkehr als auch der direkte Shuttlebus in die Altstadt von bis zu fünf Personen genutzt werden. Neu ist auch, dass es für dieses spezielle Ticket keinen Standschaffner mehr braucht, sondern es ganz einfach aus dem Automaten gezogen werden kann.

ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs bezeichnet den Fünf-Euro-Sommertarif bei der Messe als „gutes Angebot für die touristische Hochsaison“. SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner wünscht sich dafür eine intensive Bewerbung. Und BL-Klubchefin Inge Haller meint, ihr wäre „ein Fünf-Euro-Ticket ganzjährig am liebsten gewesen“.

Reisebusse zahlen mehr

Mit 1. April angepasst wird die Parkgebühr für Reisebusse: Im Bereich Parkplatz Nord und P+R Süd sind künftig pro Stunde 15 Euro statt zehn Euro zu berappen. Die Tagesgebühr beträgt 70 Euro statt bisher 50 Euro.

Karl Schupfer