Artist-in-Residence: Erstmals zehn Destinationen für 2025 ausgeschrieben

Bürgermeister Auinger: „stärkt das vielfältige Kulturprofil der Stadt Salzburg.“
24.09.2024
Das Stadt-Atelier im Salzburger Künstlerhaus
Hier wohnen ausländische Kunstschaffende während ihres Salzburg-Aufenthaltes.

Die Stadt Salzburg startet auch 2025 ihr erfolgreiches Artist-in-Residence (AIR) Programm und bietet erstmals Aufenthalte in zehn internationalen Destinationen an. Künstler:innen aus Salzburg können sich um Arbeitsaufenthalte bei  den Kooperationspartnern des AIR Programms bewerben, um ihre kreativen Horizonte zu erweitern und internationale Netzwerke zu knüpfen.

Das AIR-Programm fördert zudem den Austausch mit Partnerstädten. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 4. November 2024 möglich. Alle Details und Unterlagen stehen auf dem Kulturportal der Stadt Salzburg zur Verfügung.

Bürgermeister Bernhard Auinger sieht das AIR-Programm als großen Erfolg für die Stadt: „Für den Kulturstandort Salzburg ist der Austausch im Rahmen des Artist-in-Residence Programms enorm wichtig. Er dient der internationalen Positionierung der lokalen Künstler:innen und stärkt das vielfältige Kulturprofil der Stadt Salzburg.“

„Der internationale Austausch ist für Künstler:innen und deren kreative Weiterentwicklung sehr wichtig. Die Stadt Salzburg ermöglicht durch das AIR Programm diese Aufenthalte und unterstützt damit auf sehr direktem Weg. Darüber hinaus profitiert auch die Stadt selbst durch die Künstler:innen, die aus den Austauschstädten nach Salzburg kommen, hier arbeiten, ihre internationalen Erfahrungen einbringen und sich mit den Personen und Institutionen des lokalen Kunstgeschehens vernetzen“, erklärt Kulturabteilungsvorständin Dagmar Aigner.

Die zehn Austauschorte

Erstmals gibt es für 2025 zehn unterschiedliche Orte, für den sich Salzburger Künstler:innen im Rahmen des Austauschprogramms bewerben können:

• im März/April in Schwandorf und in Dresden - Deutschland, sowie in Rovinj-Rovigno - Kroatien,
  • im Mai in Budapest - Ungarn,
  • im Juli in Meran - Italien, sowie in Temeswar - Rumänien,
  • im August in Vantaa - Finnland,
  • im September in Mt. San Angelo - U.S.A.,
  • im Oktober in Minnesota - USA, sowie in Halland – Schweden

Diese Aufenthalte ermöglichen es den Teilnehmer:innen, neue künstlerische Impulse zu gewinnen und ihre Werke im internationalen Kontext zu präsentieren.

Lapuch Laura BA