Letzte Gelegenheit zur Beantragung von Wahlkarten für die Nationalratswahl

24.09.2024
Letzte Chance zur Beantragung einer Wahlkarte!

In wenigen Tagen, am Sonntag, 29. September 2024, findet die Nationalratswahl statt. Die Frist zur Beantragung und Abholung der Wahlkarten endet daher schon bald. Wahlberechtigte, die ihre Stimme per Briefwahl oder in einem anderen als dem zugewiesenen Wahllokal abgeben möchten, müssen sich dabei an die folgenden Fristen halten:

Schriftliche bzw. Online-Beantragung von Wahlkarten:
Die Beantragung von Wahlkarten in schriftlicher Form bzw. über die offizielle Online-Plattform der Stadt ist noch bis Mittwoch, 25. September 2024, 24 Uhr möglich. Der Antrag muss bis zu diesem Zeitpunkt bei der Wahlbehörde einlangen. Danach ist eine Beantragung nur noch persönlich möglich.

Persönliche Beantragung und Abholung im Schloss Mirabell:
Wahlkarten können noch bis Freitag, 27. September 2024, 12 Uhr persönlich im Schloss Mirabell, Eingang 11, beantragt und abgeholt werden. Danach besteht keine Möglichkeit mehr, eine Wahlkarte zu erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, in einer der Wahlkabinen bei der Ausgabestelle direkt zu wählen und die Wahlkarte dort abzugeben.

Frist für das Einlangen von Wahlkarten:
Die ausgefüllten Wahlkarten müssen spätestens am Wahltag, 29. September 2024, 17 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt oder bis 16 Uhr in einem Wahllokal abgegeben worden sein, um berücksichtigt zu werden. Für den Postversand sollte die Wahlkarte daher so früh wie möglich abgeschickt werden.

Neuer Phonebot für Informationen zur Wahlkarte:
Für Bürger:innen, die Fragen zur Wahl, insbesondere zu den Themen Wahlkarte, Briefwahl und Wahllokalsuche haben oder Unterstützung bei der Beantragung benötigen, bietet die Stadt einen Phonebot-Service an. „Wahlhelferin Sabine“ steht rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 662 2970 zur Verfügung. Der Phonebot bietet eine automatische Beantwortung der häufigsten Fragen zur Nationalratswahl. Sollte der Phonebot eine Frage nicht beantworten können, werden die Anrufer:innen während der Öffnungszeiten mit einer/einem Mitarbeiter:in des Wahlamtes verbunden. Dieser neue Service erleichtert die Kommunikation und bietet den Bürger:innen eine bequeme und schnelle Möglichkeit, Informationen zu erhalten.

Tobias Neugebauer