Revitalisierte Bankerl und neue Mülleimer am Mönchsberg

Erfolgreiche Kooperation zwischen städtischem Bauhof und Stadtgärten
26.07.2024
Inspizierten die neuen Bänke und Mülleimer am Mönchsberg
v.l.n.r.: Schlosser Ludwig Dittlbacher (Bauhof), Felix Traub von den Stadtgärten mit Vize-BGM Kay-Michael Dankl und Stadträtin Andrea Brandner

Über rund zehn revitalisierte Bankerl samt aufgewerteter Rundumfläche können sich die Besucher:innen des Mönchsbergs freuen. Die Flächen rund um die sanierten Sitzgelegenheiten sind neu geschottert und mit umgestalteten Mülleimern ausgestattet. Das passierte auf Initiative des städtischen Bauhofs in Kooperation mit den Stadtgärten. „Eine wirklich schöne Initiative beider Ämter, hier sieht man, wie ämterübergreifende Zusammenarbeit perfekt funktioniert“, so Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl und Stadträtin Andrea Brandner unisono.

Startschuss der Bankerl-Offensive

Die neuen revitalisierten Sitzgelegenheiten am beliebten Hausberg der Salzburgerinnen und Salzburger sind Teil der sogenannten Bankerl-Offensive aus dem Arbeitsprogramm der neuen Stadtregierung. In dieser Funktionsperiode sollen vermehrt Bänke im gesamten Stadtgebiet erneuert und saniert, beziehungsweise neu errichtet werden. Aktuell werden noch Armlehnen nachgerüstet, um die barrierefreie Nutzung der Bänke für alle Benutzer:innen gewähren zu können.

„Wo es schön ist, da bleibt man gerne länger. Genügend barrierefreie Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum sind daher nicht nur für ältere Menschen wichtig, sondern erhöhen Verweildauer und Aufenthaltsqualität in der Stadt für alle. Mehr Bankerl aufzustellen und die alten zu erneuern ist Teil des Arbeitsübereinkommens und wie man sieht wird schon jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet“, freut sich die für die Stadtgärten zuständige Stadträtin Andrea Brandner.

Neue Mülleimer aus Eigenkonstruktion

Im gesamten Stadtgebiet stehen rund 1.340 Mülleimer - unterschiedlichster Typen und Fassungsvermögen - die von den Profis der Straßenreinigung betreut und entleert werden. 20 Exemplare davon befinden sich am Salzburger Stadtberg.

„Die Stadtberge sind ein beliebter Ort, gerade an heißen Sommertagen. Im ersten Schritt gibt es für den Mönchsberg neue Bankerl und Mülleimer, die von den Stadtmitarbeiter:innen selbst gebaut wurden. Die neue rot-rot-grüne Stadtregierung hat das Ziel, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu verbessern. Das gilt gerade auch für konsumfreie Orte. Davon haben sowohl die Salzburger:innen, als auch die Gäste etwas“, sagt der ressortzuständige Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl.

Bei diesen neuen Exemplaren handelt es sich um eine Eigenkonstruktion des städtischen Bauhofs. Ziel war es, die alten Abfallbehälter für den naturnahen Bereich im Stadtgebiet neu zu gestalten. Und das Ergebnis lässt sich sehen. Die geschickten Schlosserer und Zimmerer des Bauhofs bauten eine sehr ansehnliche Eigenkonstruktion, bestehend aus einem Metallrahmen mit Lärchenholzverkleidung. Dreimal pro Woche werden diese Mülleimer mit einem Fassungsvermögen von 100 Liter vom „Berg-Saugi“-Trupp des Bauhofs entleert.

Nicole Salamonsberger