Quelle: Stadtarchiv Salzburg

Suse von Winternitz - Salzburgs erste Pressefotografin

Der erste Gewerbeschein für Pressefotografie in der Stadt Salzburg wurde im Jahr 1936 für eine Frau - Suse von Winternitz - ausgestellt.

Stefans Zweigs Stieftochter Suse von Winternitz (1910-1998) erhielt 1936 die behördliche Genehmigung zur Ausübung des Pressefotografengewerbes. Betriebsstandort war die Zweig-Villa am Kapuzinerberg.
Suse von Winternitz, die vor allem zur Festpielzeit ihrem Beruf nachging, musste 1939 emigrieren. Ab 1941 war sie in Manhattan als Fotografin tätig. Sie starb hochbetagt in Florida.

Der Umschlagentwurf der ersten Ausgabe der "Salzburger Illustrierten", die sich vor allem an internationales Festspielpublikum wandte, ging u.a. auf ein Foto von Suse von Winternitz zurück. Die Bildtexte und Teile der redaktionellen Beiträge der Zeitschrift sind jeweils in deutscher, englischer und französischer Sprache abgedruckt.

Bruno Walter und Arturo Toscanini wurden von ihr ebenso in Bildreportagen festgehalten, wie "Alte Salzburger Läden" oder prominente Filmschauspieler, die für Außenaufnahmen eines neuen österreichischen "Großfilms" in Salzburg weilten.