Metamorphoses – An Act of Poetic Imagination

Ausstellung von Martirene Alcántara
Donnerstag, 20.09.2018 - Donnerstag, 25.10.2018
Stadtgalerie Rathaus

Martirene Alcántara war im Rahmen des AIR Programms im August 2017 Gastkünstlerin der Stadt Salzburg. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Kulturinstitut der mexikanischen Botschaft in Wien.

Die Arbeiten von Martirene Alcántara bewegen sich zwischen Fotografie und Malerei.

In „Metamorphoses, Act of Poetic Imagination" durchquert die Künstlerin Räume und entnimmt ihnen jeweils wesentliche Elemente, um ihre erstaunlichen Bilder zu erschaffen. Ihre Arbeit basiert auf der Begegnung der Beständigkeit der Architektur mit der Vergänglichkeit des Lichts und zeigt die Umwandlung des Materials in das Ungreifbare. Dieser Transformationsprozess erweckt den Wunsch, den Ursprung jeder Linie zu deuten und der Metamorphose des Festkörpers in das Ephemere zu folgen. In der Verbindung mit eigenen Sinneserfahrungen wird der/die Betrachter*in auf Entdeckungsreise in eine neue Vorstellungswelt geschickt.

Martirene’s work is a convergence zone between photography and painting. In „Metamorphoses, Act of Poetic Imagination", she traverses spaces and takes from each one essential elements to create her astounding images. Her work is based on the encounter between the permanence of architecture, and the ephemerality of light, showing the transformation of the material into the intangible. This process of transformation awakens the desire to interpret the origin of each line and the metamorphosis of the solid into the ephemeral, discovering a series of sensations when connecting them with one’s own experiences, proposing a new journey in the imagination of the viewer. (Curator: Sofía Martínez del Campo Lanz)