Quelle: Herman Seidl

Drachenloch // VIMANA // Panoramaschal

Ausstellung von: Valentin Aigner // Matthias Bernhard // Maximilian Bernhard
31.03.2022 - 25.05.2022
Stadtgalerie Lehen
o.T.

Eröffnung der Ausstellung am 31. März 2022, 18 Uhr

Einführung: Manisha Jothady, Kunstkritikerin

Eröffnung: Bernhard Auinger, Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Salzburg

Jetzt, da die Rufe der Bergsteiger sich noch gleichmäßig entlang der Wand verteilten, erhoben sich Himmelsfahrzeuge. Wer die Öffnung betrachtete konnte die Luft zittern sehen. Vor ihnen breitete sich das Panorama wie ein schmaler Schal in der Landschaft aus.

Die drei Künstler fühlen mit ihrer gemeinsam konzipierten Ausstellung dem Raumbedarf kultureller Weltaneignung nach. Eintrittszonen, Vehikel und Verhüllungen vielfältiger, ästhetischer bis sakraler Qualitäten und Erscheinungen, werden kulissenartig in der großen Halle der Stadtgalerie Lehen installiert. In den Raum gestellt unterbreiten diese Objekte künstlerische Vorschläge über den Umgang mit der unbeständigen Präsenz von physisch sich entziehenden Kraftquellen der Kultur.