Quelle: Alexander Killer

Camouflage

Ausstellung Antonio Manfredi und sein gefährdetes Museum in Neapel
Freitag, 10.08.2012 - Freitag, 07.09.2012
Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon
Blick aus einer zerbrochenen Fensterscheibe in eine Art Park mit Gebäuden auf der gegenüberliegenden Seite. Quer über die reste der zerbrochenen Fensterscheibe ist da Wort "NAPOLI" aufgesprüht.
Camouflage
Foto der Einladungskarte

Der HiIfeschrei aus dem italienischen Kulturleben hat international Aufsehen erregt. Antonio Manfredi kämpft für sein Museum in Casoria bei Neapel.
Der mutige Direktor suchte auch in Deutschland um Asyl an für seine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst. Ausgehungert vom Staat und bedroht von der Mafia greift Manfredi zu drastischen Mitteln, um Aufmerksamkeit zu erregen. Kunstwerke wurden mit Zustimmung der Autoren verbrannt. Der Geldmangel zwingt zu ungewöhnlichen Präsentationsformen. Große Kopien stellen Werke der Kollektion mit ihrem politischem Hintergrund in Salzburg vor.

CAMouflage Salzburg.
Ich dachte immer, dass Kunst der Träger der Informationen, der Gefühle und der Ideen wäre, verknüpft mit dem Einzelnen und der Gesellschaft, in der sie lebt. Also wird die künstlerische Produktion ein Spiegel ihrer Zeit in der sie sich entwickelt. Sie zeigt manchmal erbarmungslos die Not des Lebens, auch das ohne Erklärung. Die Künstler folgen zum Grossteil bewusst sozialen Themen und sensibel für die Wandlungen und Veränderungen der Realität. Die derzeitige Epoche bringt ökonomische und existenzielle Krisen mit sich, es zerfällt jeder Bezugsrahmen, es geschieht die Inversion der Identifikationsprozesse und die Änderung der Ausdrucksmittel.
Als Künstler sehe ich mich in diesem historischen Moment in meinen Rechten beschnitten, muss ich das Fehlen der sozialen Anerkennung für mich als Künstler und für mein Werk feststellen. Nur eine sehr starke Aktion konnte das Bewusstsein aufrütteln, nur eine sehr offensichtliche Geste, die mit einer mit mir übereinstimmenden Sprache ausgedrückt würde, waren die richtigen Allarm Glocken.
So entstand die Idee dieser Ausstellung, die Kunstwerke zu „verhüllen“, sie in Fotokopien zu verwandeln, sie ab zu werten, gerade um ihre Einzigartigkeit zu betonen. Die Rettung des gemeinsamen Gutes beginnt mit dem Bewusstsein seiner Kostbarkeit, der Überzeugung, dass ein künstlerisches Produkt ein fundamentales Element unserer sozialen und kognitiven Realität ist. Es ist Träger unserer Träume, Phantasien und Gefühle. Künstlerische Werke sind eine Summe an Bedeutungen, wobei eine soziale Ordnung mit einer freien und differenzierten Auslegung transportiert wird. Die Aufgabe der Künstler und derjenigen die in diesem Feld agieren, ist es, dieses System zu verteidigen und provozierend die Vision des „Orginal“- Kunstwerkes zu entziehen und somit aufzudecken wie viel Wert es für das Individuum und die Gemeinschaft hat.
Antonio Manfredi

CAMouflage Salzburg
Ho sempre pensato che l'arte fosse un veicolo di informazioni, di sensazioni e di idee, tutte collegate all'individuo e alla società in cui vive. La produzione artistica diventa quindi specchio del tempo in cui si sviluppa / mostrando, talvolta in modo spietato, il malessere del vivere, anche quello non dichiarato. Gli artisti risultano i soggetti sociali maggiormente consapevoli, sensibili alle trasformazioni ed ai cambiamenti della realtà.
Questa epoca porta con sè crisi economiche ed esistenziali, lo sgretolarsi di ogni canone di riferimento, l'inversione dei processi di identificazione e il cambiamento del linguaggio.
In qualità di artista ho visto, in questo momento storico, negati i miei diritti, ho percepito la mancanza di un riconoscimento sociale per il mio ruolo e per la mia opera. Solo un'azione forte avrebbe potuto scuotere le coscienze, solo un gesto, ovviamente che fosse espresso con un linguaggio a me consono, sarebbe stato il giusto campanello d'allarme. Nasce così l'idea di questa mostra, di camuffare le opere d'arte, di trasformarle in fotocopie, di svilirne il valore proprio per farne apprezzare l'unicità. La salvaguardia del bene comune nasce dalla consapevolezza della sua preziosità, dalla convinzione che un prodotto artistico sia un elemento fondamentale nella costruzione della realtà sociale e cognitiva / perchè veicolo di sogni, fantasie ed emozioni. Insomma l'opera d'arte è un insieme di significati attraversocui un ordine sociale è comunicato con l'accezione della libera e differente interpretazione. Compito degli artisti e degli addetti al settore è difendere tale sistema e provocatoriamente privare della visione di un'opera originale per scoprire quanto valga per l'individuo e la comunità.
Antonio Manfredi