Quelle: Johannes Killer

Verkehrsgrün

Straßengrün statt Straßengrau

Eine blühende Verkehrsfläche
Verkehrsfläche blüht

Für viele Menschen sind die großen, üppig bepflanzten Kreisverkehre und Verkehrsinseln in der Stadt Salzburg eine willkommene Abwechslung zum eintönigen Straßengrau.
Besonders an den stark frequentierten Verkehrspunkten wird mit intensiver gärtnerischer Gestaltung den Menschen eine besondere Blumenfreude bereitet.
Die abwechslungsreichen Kreationen aus mehrjährigen Stauden, Gräsern, Saisonpflanzen und dekorativen Gehölzen bringen eine natürlich-bunte Vielfalt in die Stadt.

Stadtgärten
Adresse: Fürstenweg 41, 5024 Salzburg
Tel: +43 662 8072 4901
Fax: +43 662 8072 4905
E-Mail: gartenamt@stadt-salzburg.at

Lebendiges Verkehrsgrün

Blühfläche beim Unipark Nonntal
Blühfläche beim Unipark Nonntal

Üppige Blumenpracht, kurz geschorener Rasen oder bunte Blumenwiese?
Die Gestaltung der über 2000 Verkehrsinseln in der Stadt Salzburg ist vielfältig und neben dem optischen Erscheinungsbild bestimmen auch der Pflegeaufwand und das räumliche Umfeld die Anlage der Verkehrsinseln.
Bunte und ökologisch besonders für Insekten wertvolle Blühflächen sind dabei eine gute Alternative zu Kurzrasen und Schmuckbeeten und werden daher vermehrt ins Straßenbild integriert. Aufgrund des Nährstoffreichtums im Boden müssen jedoch zur Erhaltung einer Blütenpflanzenvielfalt die Flächen jährlich neu angelegt und angesät werden.
Hier arbeiten die Stadtgärten an einer schrittweisen Verbesserung der Bedingungen für Blühpflanzen durch Bodenaustausch bei ausgewählten Verkehrsinseln zur Gewährleistung einer dauerhaften Pflanzenvielfalt.
Verkehrsinseln, die durch Betreten oder Verunreinigungen, Verkehr oder Hunde stark beansprucht sind, können nur als Rasenflächen dauerhaft Grün gehalten werden.