Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold für Ex-Vizebürgermeister Dr. Martin Panosch

Preuner: „Verdienste um die Stadt in Bauverwaltung und Sozialem"
22.03.2024
Martin Panosch mit seiner Frau Petra und Bürgermeister Harald Preuner

Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg hat Bürgermeister Harald Preuner am Freitag, den 22. März 2024, in seinem Amtszimmer im Schloss Mirabell dem früheren SPÖ-Vizebürgermeister Martin Panosch die Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold verliehen.

Auch nahezu alle Mitglieder der derzeitigen Stadtregierung nahmen an der Feier teil. Martin Panosch, der in Begleitung seiner Frau Petra zur Ehrung kam, freute sich sichtlich: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre. Vielen Dank dafür. Meine Zeit in der Stadtregierung war eine schöne, ich habe viel gelernt und viel mitgenommen.“

Zur Vita

Martin Panosch wurde am 3. Dezember 1967 in Schwarzach im Pongau geboren und studierte Jus an der Universität Salzburg. Nach seiner Promotion arbeitete er dort am Institut für Bürgerliches Recht als Vertragsassistent. 1994 wurde er Geschäftsführer des SPÖ-Klubs im Salzburger Landtag und Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg für Österreichisches und Europäisches Privatrecht. Nach den Gemeinderatswahlen 1999 folgte die Wahl des neuen Gemeinderatsmitglieds zum Ausschussvorsitzenden für Planung, Verkehr und Umwelt. Von 2004 bis 2013 gehörte er der Salzburger Stadtregierung an, zuerst als Stadtrat für Bauverwaltung und Wohnungswesen, danach als Vizebürgermeister für Soziales, Senioren und Wohnungswesen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren u. a. die inhaltliche Neuorientierung des InfoCenter Soziales (ICS) als zentrale Anlaufstelle für Menschen in einer Notlage in der Stadt Salzburg, die Schaffung einer Servicestelle für Kinderbetreuung sowie der Aufbau einer ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe für alleinstehende SeniorInnen. In diesen Jahren bekleidete er zahlreiche Funktionen in Aufsichtsräten und anderen Gremien.

2013 wechselte Panosch als stellvertretender Salzburger Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung in die Privatwirtschaft. 2014 wurde er zum Landesdirektor ernannt, seit 2015 ist er Mitglied des Wirtschaftsparlaments der Wirtschaftskammer Salzburg und Obmann-Stellvertreter der Sparte Bank und Versicherung. Ebenfalls 2015 übernahm er den Landesvorsitz des Wirtschaftsforums der Führungskräfte für das Bundesland Salzburg. 2016 wurde Panosch das Exequatur als Leiter der konsularischen Vertretung der Ukraine in Salzburg erteilt. Seit 2018 ist er als Aufsichtsrat in drei ukrainischen Versicherungsgesellschaften tätig.

Info-Z