Hinweisgeber:innen-System
Digitales Meldesystem für anonyme Hinweise
Wir handeln mit Verantwortung!
Unserem Leitbild folgend handeln wir mit Verantwortung. Die Salzburger Stadtverwaltung ist eine transparente Verwaltung.
Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Integrität und Transparenz.
Regelverstöße und Gesetzesverletzungen ziehen finanzielle Einbußen nach sich und gefährden die Reputation der öffentlichen Verwaltung und ihrer Unternehmen. Helfen Sie uns, Verstöße und Missstände aufzudecken und abzustellen.
Als Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Geschäftspartner:innen können Sie uns mit einem Hinweis den Verdacht von Straftaten oder schweren Regelverstößen melden - unter Angabe Ihres Namens oder vollständig anonym. Sie bleiben dabei geschützt. Eine Rückverfolgung zu Ihnen ist nicht möglich, sofern Sie selbst keine Daten angeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Der folgende Meldebogen führt Sie durch die Angaben.
Nach Ihrer Meldung wird ein geschütztes Postfach für Sie eingerichtet, über das wir anonym im Dialog mit Ihnen bleiben können. Sie helfen uns sehr, wenn Sie dieses Postfach aktivieren. Wir melden uns darüber, sobald wir Ihrem Hinweis nachgegangen sind.
- Für Rückfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen wenden Sie sich jedoch bitte an das Stadtservice bzw. das zuständige Amt oder die zuständliche Dienststelle.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Achtung: Dieses System darf nicht dazu missbraucht werden, um bewusst falsche oder verleumderische Hinweise zu geben!
Personen, die einen Verstoß gegen Unionsrecht melden wollen, werden ersucht, mit der externen Meldestelle Kontakt aufzunehmen. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.
Die Externen Meldestelle obliegt nach dem Salzburger Hinweisgeberschutzgesetz – S.HSchG (§10 ff), soweit es sich dabei um Angelegenheiten der Landesgesetzgebung handelt, dem Landes-Europabüro Salzburg/ Verbindungsbüro zur EU Brüssel.