Kunst als Unternehmer:innentum
Veranstaltung der Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg 2024
Im Dialog
Till Fuhrmeister / FH Salzburg / MultiMediaArt
Elisabeth Gutjahr / Rektorin Universität Mozarteum
Walter Haas / Innovation Salzburg
Michael Hofer-Lenz / Kammeroper Salzburg
Claudia Lehmann, Institut für Open Arts / Universität Mozarteum
Manuela Naveau / Künstlerin / Kunstuniversität Linz
Vertreter:in Panzerhalle als Gastgeberin
Moderation: Günther Marchner
Zum Thema
Viele Künstler:innen unterliegen den Rahmenbedingungen selbständiger unternehmerischer Tätigkeit, aber nicht alle fühlen sich auch als Unternehmer:innen.
Viele Künstler:innen sind auf Grundlage ihrer Fähigkeiten und Ausbildungen nicht nur „klassisch“ künstlerisch tätig, sondern auch im Bereich kreativwirtschaftlicher Dienstleistungen.
Künstler:innen scheinen sich dabei in einem Spannungsfeld zu bewegen: Zwischen dem Anspruch nach künstlerischer Freiheit und Autonomie und den Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns.
Wie gehen Künstler:innen mit diesem Spannungsfeld um?
Welche Anforderungen sind mit selbständiger künstlerischer Tätigkeit verbunden?
Wie können Künstler:innen auf diese Rahmenbedingungen vorbereitet werden?
Stehen künstlerische Tätigkeit und kreativwirtschaftliche Dienstleistung im Widerspruch? Oder geht es um eine gute Kombination und pragmatische Gestaltung dieser beiden Aspekte?
Wie können Künstler:innen jenseits traditioneller Rollenklischees und Vorstellungen erfolgreich selbständig arbeiten und als „Entrepreneurs“ im besten Sinne in der Stadt wirksam werden?
Zur Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg
Für die Vernetzung und Kooperation zwischen Kunst, Kreativität und Wirtschaft werden folgende Aspekte besonders hervorgehoben: zum einen die Wertschätzung gegenüber jungen Kreativen und Künstler:innen als wichtige Faktoren neben Tourismus und traditionellem Kulturleben in Salzburg, zum anderen die produktive Gestaltung des „Wirtschaftsdreiecks“ Kunst-Kreativität-Unternehmen. Die Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg unterstützt die Wahrnehmung von Kunst und Kreativität als Wirtschafts- und Standortfaktor für die Stadt und den Zentralraum Salzburg. Das Programm greift wichtige Fragen und Themen zur Bedeutung von Kunst und Kreativität als Standort- und Wirtschaftsfaktor und als Beitrag zur Attraktivität und Modernität der Stadt auf. Es bringt Vertreter:innen verschiedener Sektoren, Zugänge und Sichtweisen gemeinsam auf die Bühne.