Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Barriere-Freiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Den Eingang zu einem Haus, oder den Bus oder die Eisenbahn.
Barriere-Freiheit ist nicht nur für Menschen im Rollstuhl wichtig.
Barriere-Freiheit hilft auch älteren Menschen, oder Eltern mit einem Kinderwagen, oder Personen, die ein Paket bringen.
Barriere-Freiheit braucht es auch bei Informationen.
Alle Menschen sollen etwas lesen können.
Oder sie sollen Infos im Internet finden können.
Deshalb ist Leichte Sprache gut für die Barriere-Freiheit.
Die Stadt Salzburg tut viel für die Barriere-Freiheit.
Aber es gibt noch immer sehr viel zu tun.
Viele alte Gebäude in Salzburg sind nicht barrierefrei, zum Beispiel Geschäfte oder auch Gasthäuser.
In der Stadt Salzburg sollen sich alle wohlfühlen.
Das gilt auch für Gäste mit Behinderungen.
Wir wünschen allen eine schöne Zeit in Salzburg!