Behinderten-Beirat in Leichter Sprache
In der Stadt Salzburg gibt es einen Behinderten-Beirat.
Der Behinderten-Beirat schaut, dass Menschen mit Behinderungen nicht schlechter behandelt werden als andere.
Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe von Menschen mit Behinderung und von Menschen ohne Behinderung.
Der Behinderten-Beirat macht Vorschläge, was die Stadt für Menschen mit Behinderungen tun kann.
Der Behinderten-Beirat trifft sich 4 Mal im Jahr.
Grundlage für die Arbeit vom Behinderten-Beirat ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Die UN·Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?
Dazu gibt es eine eigene UN-Konvention.
UN ist Englisch und eine Abkürzung für Vereinte Nationen.
Eine Konvention ist ein Vertrag, den Länder freiwillig unterschreiben.
Auch Österreich hat die UN-Konvention unterschrieben.
In der UN-Konvention steht zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Menschen auch.
- Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
- Für Menschen mit Behinderung soll es keine Barrieren geben.
Auch die Stadt Salzburg muss sich an diese UN-Konvention halten.