Günstige Buskarten in Leichter Sprache

Kieselgebäude
Das Kieselgebäude ist barrierefrei.

Auch Menschen mit wenig Geld sollen mit dem Bus fahren können.
Deshalb gibt es in der Stadt Salzburg günstige Buskarten für diese Personen:

  • für ältere Menschen
  • für Menschen mit Behinderung
  • für Alleinerziehende mit Sozial-Unterstützung

Für günstige Buskarten brauchen Sie eine Stammkunden-Karte.
Die Stammkunden-Karte gibt es im Kieselgebäude im 4. Stock, Zimmer 426.
Telefon: 0662 8072 3202 oder 3241
E-Mail: soziales@stadt-salzburg.at

Saint Julien Straße 20, Kiesel Gebäude
Das Kieselgebäude ist barrierefrei
Sie erreichen das Kieselgebäude mit den Buslinien: 1, 2, 3, 5, 6

Monatskarte für ältere Menschen

Auch für ältere Menschen gibt es günstige Buskarten.
Sie können sich dann im Kieselgebäude, 4. Stock, Zimmer 426, auch eine Stammkunden-Karte holen.

Mit der Stammkunden-Karte kostet die Monatskarte für den Bus in der Stadt dann nur 6 Euro.

Die ältere Person muss für die günstige Monatskarte aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Person muss in der Stadt wohnen.
  • Die Person muss mindestens 64 Jahre alt sein.
  • Das Einkommen von der Person darf höchstens 1.045 Euro im Monat sein.
  • Bei einem Ehepaar darf das gemeinsame Einkommen  höchstens 1.550 Euro im Monat sein.

​​​​​​​Monatskarte für Menschen mit Behinderung

Auch für Menschen mit Behinderung gibt es günstige Monatskarten für den Stadtbus.
Dafür müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Person ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Die Person wohnt in der Stadt Salzburg.
  • Die Person hat einen Behinderten-Ausweis.
  • Der Grad der Behinderung ist mindestens 70 Prozent.

Dann kostet die Monatskarte 12,30 Euro.
Achtung: Die Monatskarte gilt nicht für die S-Bahn.

Monatskarte für alleinerziehende Personen

Alleinerziehend heißt:
Eine Mutter kümmert sich allein um ihr Kind.
Oder ein Vater kümmert sich allein um sein Kind.

Wer alleinerziehend ist und Sozial-Unterstützung bekommt, kann zum InfoCenter Soziales im Kieselgebäude gehen.
Dort gibt es die Stammkunden-Karte.

Mit der Stammkunden-Karte kostet die Monats-Karte für den Bus dann nur 6 Euro.