Radfahren in der Stadt: in Leichter Sprache
Salzburg hat viele Radwege
Radfahren ist gut für alle in der Stadt.
Radfahren ist gut für die Luft in der Stadt.
Radfahren ist gesund.
Daher baut die Stadt Salzburg jedes Jahr noch mehr Radwege.
Wege für Radfahren UND für das Spazieren gehen

Zu Fuß gehen und Radfahren auf den gleichen Wegen kann erlaubt sein.
Zum Beispiel in der Linzer Gasse darf man Radfahren und zu Fuß gehen.
Radfahrer müssen aufpassen!
Unfälle vermeiden.
Darum bitte LANGSAM fahren!
Achtung vor Rad-Diebstahl
Damit mein Fahrrad nicht gestohlen wird:
- Das Rad immer mit dem Rahmen an einen Rad-Ständer absperren.
- Am besten auch gleich den Vorder-Reifen mit versperren.
- Das Rad dort absperren, wo immer viele Leute vorbei gehen.
Die Rad-Box

Die Rad-Box ist eine Garage für das Rad.
Damit das Fahrrad nicht gestohlen werden kann, gibt es Rad-Boxen.
Die Rad-Boxen sind auf die Stadt verteilt.
Darin kann man sein Rad reinstellen, verschließen und zu Fuß weitergehen.
Die Rad-Box kann man mieten.
Man zahlt einmal einen Geld-Betrag für ein ganzes Jahr.
Guter Einfall!
Sie können eine Nummer auf Ihrem Fahr-Rad anbringen lassen.
Das nennt man das Rad CODIEREN.
Wenn Sie ihr Rad verlieren, ist es gut, wenn es eine Nummer hat.
Wenn das Fahr-Rad gefunden wird, werden Sie angerufen.