Zuschuss für Lernmittel in Leichter Sprache
Ihr Kind besucht in der Stadt Salzburg eine Volksschule, Mittelschule, Sonderschule oder die Polytechnische Schule?
Und Ihre Familie ist in einer finanziell schwierigen Lage?
Dann können Sie einen Zuschuss für Lernmittel beantragen.
Lernmittel sind zum Beispiel Schulhefte oder Stifte.
Das heißt: Die Stadt Salzburg zahlt Ihnen etwas dazu.
Das geht so:
Zuerst bezahlen Sie diese Lernmittel.
Dann bekommen Sie das Geld über das Sekretariat der Schule zurück.
Sie bekommen das Geld zurück, wenn Sie einen Antrag gestellt haben und die Lernmittel zuerkannt wurden.
Dafür müssen die Kinder, Eltern oder Erziehungsberechtigten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg haben.
Sie bekommen Geld vom Sozialamt?
Dann bekommen Sie den Zuschuss für Lernmittel vom Sozialamt.
Sie müssen ihn auch dort zwischen 1. Juli und 31. Oktober beantragen.
Für den Antrag brauchen Sie Kopien von diesen Unterlagen
- Einkommens-Bestätigungen aller im Haushalt lebender Personen der letzten drei Monate
Bescheid des Sozialunterstützung mit Berechnungsblatt - Karenzgeld-Bestätigung
- Arbeitslosengeld
- Pensionsbezug
- Krankengeld
- Pflegeelterngeld
- Studienbeihilfe
- Alimentations-Nachweis (auch Waisenpension, Unterhaltsvorschuss)
- Angabe über die monatliche Miete mit Betriebskosten
- Mietvertrag
- Wohnbeihilfe
Sie können die Zuschüsse für Lernmittel von Schulbeginn bis spätestens Ende Oktober im laufenden Schuljahr beantragen.
Sie brauchen die Unterstützung nur im zweiten Semester?
Dann genügt es, wenn Sie den Antrag bis Mitte März stellen.
Es ist wichtig, dass Sie diese Termine einhalten.
Sonst können Sie Ihnen keinen Zuschuss bekommen.
Im Leben gibt es oft unerwartete Ereignisse.
Zum Beispiel: Der Vater stirbt.
Die Mutter wird schwer krank.
Die Alimente werden nicht gezahlt.
Der Erziehungsberechtigte wird überraschend arbeitslos.
Wenn so etwas passiert, können Sie den Zuschuss sofort beantragen.
Das Amt für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen meldet sich dann innerhalb von vier Wochen bei Ihnen.
Schicken Sie Ihren Antrag am besten mit der Post.
Oder Sie werfen ihn in den Postkasten: Mozartplatz 6, Haupteingang